Stadt Wilhelmshaven

26. Januar 2021

Impfstoff lässt weiter auf sich warten

Das Land Niedersachsen hat die nächste Lieferung von etwa 1.000 Impfdosen für Wilhelmshaven für den 5. Februar angekündigt – und damit den eigentlich kommunizierten Zeitraum von 23 Tagen, in deren Abstand Wilhelmshaven jeweils eine Lieferung erhalten soll, sogar noch vergrößert. Begründet wird dies mit den Lieferengpässen des Herstellers.

Bereits in der Vorwoche hatte Oberbürgermeister Feist die landesweite Verteil-Strategie kritisiert. Dass nun über ein Monat zwischen der ersten und der zweiten Lieferung liegt, sei höchst unbefriedigend. Während nämlich in anderen niedersächsischen Kommunen die Impfungen der mobilen Teams in den Alten- und Pflegeheimen bereits abgeschlossen werden konnten, sind in Wilhelmshaven noch nicht einmal die Hälfte der impfberechtigten Personen in den Einrichtungen geimpft worden. Mehrfach hatte sich Feist mit seiner Kritik direkt ans Land gewandt – bislang aber ohne Erfolg. „Diese Situation ist nicht akzeptabel – die Frustration in der Bevölkerung steigt."

Ab wann die ersten Termine für das Impfzentrum in Wilhelmshaven vergeben werden können, kann derzeit nicht gesagt werden. Die Stadt Wilhelmshaven bittet darum, diesbezüglich von Anrufen beim Bürgertelefon abzusehen. Für Fragen rund ums Thema Impfen steht die Hotline des Landes unter 0800 9988665 zur Verfügung.

powered by webEdition CMS