Stadt Wilhelmshaven

23. Januar 2021

Bürgeramt ermöglicht Dienstleistungen auf dem Schriftweg

Durch die Reduzierung der persönlichen Kontakte soll die Zahl der mit Covid-19-Infizierten weiter gesenkt werden. Aus diesem Grund führt das Bürgeramt der Stadt Wilhelmshaven ab Montag, 25. Januar, eine Reihe von Dienstleistungen im schriftlichen Verfahren durch. Eine persönliche Vorsprache ist somit nicht notwendig. Darunter fallen die Anmeldung von Personen mit deutschen Ausweisdokumenten, die Um- und Abmeldungen aller Personen, die Anzeige über den Verlust eines Personalausweises oder Reisepasses und die Beantragung von Führungszeugnissen. Auch Auszüge aus dem Gewerbezentralregister, Meldebescheinigungen, Haushaltsbescheinigungen und Untersuchungsberechtigungsscheinen können ab Montag auf dem Schriftweg beantragt werden.

Das Verfahren wird zunächst bis zum 28. Februar durchgeführt. Damit verlieren die bis zu diesem Zeitpunkt bereits online oder telefonisch vereinbarten Termine für die genannten Dienstleistungen ihre Gültigkeit. Für alle anderen Dienstleistungen des Bürgeramtes bleiben die vereinbarten Termine bestehen. Nähere Informationen, Angaben bzw. Arbeitsschritte können der Internetseite der Stadt Wilhelmshaven entnommen werden. Informationen werden auch telefonisch unter 04421 16-3277 oder per E-Mail an buergeramt@wilhemshaven.de erteilt.

Für die Abholung fertiger Personalausweise und Reisepässe ist ab sofort eine vorherige Terminvereinbarung unter 04421 16-3277 erforderlich. Das Fundamt ist über die Telefonnummer 04421 16-3208 für die Terminvereinbarung zu erreichen.

Bei persönlichen Terminen im Bürgeramt wird darum gebeten, möglichst ohne Begleitperson zu erscheinen. Außerdem um Einhaltung der geltenden Hygienemaßnahmen.

powered by webEdition CMS