Stadt Wilhelmshaven

21. Dezember 2020

Feuerwehrbeamte werden befördert

20 Beförderungen auf einmal – diese Aufgabe übernimmt auch ein Oberbürgermeister nicht jeden Tag. Umso erfreuter zeigte sich Carsten Feist am Montagmorgen, dass er gleich 20 Beamten der Berufsfeuerwehr Wilhelmshaven ihre Urkunden zur Beförderung übergeben konnte. „Das ist Ausdruck und Zeichen der Wertschätzung der wichtigen Aufgaben, die Sie in unserer Gesellschaft übernehmen", sprach der Oberbürgermeister den Mitarbeitenden seinen Dank aus.

Deutschlandweit waren in den vergangenen Jahren Stellen der Berufsfeuerwehren auf den Prüfstand gestellt worden. Am Ende stand eine Neubewertung der Notfallsanitäter, die einen Rettungswagen führen, sowie der Leitstellendisponenten. „Die Berufspraxis hatte gezeigt, dass die Anforderungen an diese beiden Berufsbilder in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen waren, die Besoldung aber mit der steigenden Anforderung nicht angepasst worden ist", führt Feuerwehrchef Josef Schun aus. „Es freut mich sehr, dass diese beiden verantwortungsvollen Tätigkeiten durch eine Anhebung der Besoldungsgruppe nun leistungsgerecht vergütet werden." Das mache die Berufsfeuerwehr Wilhelmshaven gleichzeitig für Bewerberinnen und Bewerber attraktiver, die auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung sind. „Wir können bereits mit einigen Besonderheiten punkten, die anderen Feuerwehren nicht bieten können – zum Beispiel mit der Schiffsbrandbekämpfung oder unserer Tauchergruppe. Neben den weichen Standortfaktoren durch unsere lokalen Vorzüge ist Wilhelmshaven jetzt aber auch finanziell attraktiv für neue Mitarbeitende."

 

powered by webEdition CMS