Stadt Wilhelmshaven

10. Dezember 2020

Kellerbrand in der Werftstraße

Zu einem Kellerbrand in einem Mehrfamllienhaus in der Werftstraße wurde die Feuerwehr Wilhelmshaven in den frühen Abendstunden des heutigen Donnerstags, 10. Dezember, alarmiert.

Bei Eintreffen des Löschzuges brannte Unrat und Restmüll aus unbekannter Ursache in voller Ausdehnung im Keller des Hauses. Aufgrund der Rauchentwicklung war der Fluchtweg für die Bewohner des Hauses versperrt, sodass die Feuerwehr zwei Bewohner mithilfe der Drehleiter und einen Bewohner mit Fluchthaube über den Hausflur gerettet hat. Parallel wurden die Brandbekämpfung eingeleitet und der Treppenraum mit einem Überdrucklüfter entraucht.

Ein vierter Bewohner konnte sich bereits vor Eintreffen der Feuerwehr selbst in Sicherheit bringen. Die Katze eines Bewohners konnte nach Abschluss der Arbeiten unbeschadet übergeben werden.

Bei dem Einsatz sind drei Personen mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung vom Rettungsdienst ins Klinikum Wilhelmshaven gebracht worden.

Im Einsatz waren 30 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und der Ortsfeuerwehr Bant-Heppens. Der Einsatz konnte nach rund einer Stunde beendet werden.

powered by webEdition CMS