Stadt Wilhelmshaven

07. Dezember 2020

Umbau des Impfzentrums kommt gut voran

Ein arbeitsreiches Wochenende liegt hinter den Ehrenamtlichen von THW und Freiwilliger Feuerwehr, die unter der Regie vom stellvertretenden Leiter der Berufsfeuerwehr, Michael Weiser, das künftige Wilhelmshavener Impfzentrum hergerichtet haben. Aus rund 250 Paletten und 700 Spanholzplatten wurden im Inneren des alten Aldi-Marktes in der Güterstraße die benötigten Räume gebaut. Die Stadt ist mit dem Aufbau und Betrieb eines Impfzentrums im Auftrag des Landes tätig.

Wilhelmshaven liegt mit seinen Vorbereitungen, die nun weitestgehend abgeschlossen sind, sehr gut im Zeitplan – bis zum 15. Dezember müssen die Impfzentren im ganzen Land betriebsbereit sein. Das heißt allerdings nicht, dass es dann auch schon losgeht mit dem Impfen: Das kann erst erfolgen, wenn der Impfstoff zugelassen und auch ausgeliefert worden ist. Nach derzeitigem Kenntnisstand ist davon auszugehen, dass im Januar 2021 die ersten Personen im Wilhelmshavener Impfzentrum geimpft werden können. Die Termine dafür werden vom Land zentral vergeben. Wie dies im Detail funktionieren wird, wird das Land öffentlich bekannt geben, sobald das Terminmanagement eingerichtet ist.

Für den Betrieb des Impfzentrums werden noch Mitarbeitende gesucht. Initiativbewerbungen für einen auf ein halbes Jahr befristeten Einsatz können an feuerwehr@wilhelmshaven.de geschickt werden.

powered by webEdition CMS