Stadt Wilhelmshaven

23. November 2020

Feuerwache Fedderwarden erhält Finanzspritze über 1 Mio. Euro

Die Feuerwache in Fedderwarden gibt derzeit gleich doppelten Grund zur Freude. Denn der Bau liegt nicht nur voll im Zeitplan, nun ging auch noch bei der Stadt Wilhelmshaven die Nachricht ein, dass die Maßnahme mit einer Millionen Euro vom niedersächsischen Innenministerium bezuschusst wird. Das Geld stammt aus den Bedarfszuweisungen, mit denen das Land im Jahr 2020 besonders finanzschwache Kommunen bei Investitionen im Bereich Brandschutz und Hilfeleistungen fördert.

Mit einer Fördersumme von einer Millionen Euro gehört Wilhelmshaven zu den Kommunen, die mit den höchsten Zuschusssummen von dem insgesamt 19 Millionen Euro schweren Paket profitieren. „Wir freuen uns außerordentlich, dass das Land uns bei dieser Maßnahme unterstützt. Die neue Feuerwache in Fedderwarden ist ein weiterer wichtiger Schritt in unserem Konzept zum Brandschutzbedarfsplan, das wir seit zehn Jahren sukzessive umsetzen, und zudem ein weiteres wichtiges Signal an die ehrenamtlichen Feuerwehrleute, dass wir in ihre Sicherheit und Einsatzfähigkeit investieren", führt Wilhelmshavens Oberbürgermeister Carsten Feist aus. „Dank der Bedarfszuweisung aus Hannover verbleibt bei uns nun nur noch ein Eigenanteil von 1,2 Millionen Euro."

Hintergrund:
Die Ortsfeuerwehr Fedderwarden erhält eine neue Fahrzeughalle für drei Einsatzfahrzeuge sowie einen zweigeschossigen Neubau mit Umkleiden, Duschen, Werkstatt und Technikräumen, einem Büro, einem Schulungs- und Versammlungsraum sowie Umkleiden für die Jugendfeuerwehr. Die Gesamtkosten betragen 2,2 Millionen Euro. Die Fertigstellung ist für Sommer 2021 geplant. Bauherrin ist der städtische Eigenbetrieb „Grundstücke und Gebäude der Stadt Wilhelmshaven" (kurz GGS).

powered by webEdition CMS