Stadt Wilhelmshaven

30. März 2020

Sanierung der östlichen Marktstraße ist fertiggestellt

Der Verkehr kann ab dem morgigen Dienstag, 31. März, wieder rollen: Der städtische Eigenbetrieb Technische Betriebe Wilhelmshaven (TBW) hat die Kanalsanierung in der Marktstraße zwischen der Göker- und der Virchowstraße fertiggestellt. Im Laufe des Tages werden die Absperrungen entfernt.

Zur Entlastung des Kanalsystems wurde der Mischwasserkanal auf dem rund 340 Meter langen Teilstücke der Marktstraße auf ganzer Länge mit einem neuem Kanalrohr sowie der Anschlussleitungen bis zu den Grundstücksgrenzen erneuert. Die großflächige offene Bauweise wurde gleichzeitig genutzt, um die Straße mit ihren Nebenanlagen umzugestalten. In diesem Zuge wurden etwa 12.000 Tonnen Bodenaushub entsorgt und durch Füllsand sowie Schottertragschichten ersetzt. Die Bushaltebucht erhielt eine Aufstellfläche in Betonbauweise. Der weitere Fahrbahnbelag von rund 1.600 m² wurde neu asphaltiert. Zur Pflasterung der Parkflächen der Autos und Busse wurde das Großsteinpflaster aus dem ursprünglichen Straßenaufbau wiederverwandt. Die Auto-Parkflächen wurden von einer Längs- in einer Schrägaufstellung geändert. So konnten zusätzliche 14 Parkplätze geschaffen werden. Der Kreuzungsbereich zur Adalbertstraße wurde neu geklinkert. Die Nebenanlagen wie Geh- und Radwege wurden mit Betonsteinpflaster befestigt. Die Beleuchtung wurde erweitert und passend zum Friedrich-Wilhelm-Platz mit „Berliner Leuchten" umgesetzt.

Aufgrund einer hohen Anzahl an querenden, vorher nicht bekannten Versorgungsleitungen im Bereich der Virchow- und Gökerstraße sowie eines, sich später nicht bestätigten, Verdachtes auf asbesthaltiger Altrohre haben sich die Asphaltierungsarbeiten und die damit verbundene Sperrung der Virchow-/ halbseitige Sperrung der Gökerstraße verzögert.

Wegen der notwendigen Erdarbeiten zur Erweiterung des Mischwasserkanales in der Nähe zum Baumstandort konnte eine Linde nicht erhalten werden. Bei zwei Linden erfolgt ein Zugversuch um die Standsicherheit zu überprüfen. Für die gefällte Linde erfolgt eine Ersatzpflanzung an Ort und Stelle.

Die Gesamtkosten der Maßnahme liegen bei rund 2,1 Millionen Euro.

Für die Bauarbeiten war eine Vollsperrung erforderlich. Die Buslinien inklusive dem FlixBus wurden für die gesamte Bauzeit in den Außenbereich des ZOBs an die Valoisstraße/Ebertstraße verlegt.

powered by webEdition CMS