Stadt Wilhelmshaven

11. November 2019

Gedenkfeier zum Volkstrauertag

Gedenkfeiern und Kranzniederlegungen zum Volkstrauertag werden am kommenden Sonntag, 17. November, an mehreren Stellen in der Stadt veranstaltet. Die zentrale Gedenkfeier des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. beginnt um 10 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Christus- und Garnisonkirche, der von Pastor Bernhard Busemann und Pfarrer Torsten Stemmer gestaltet wird. Die Gedenkrede hält der Kreisvorsitzende des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge, Oberbürgermeister Carsten Feist. Die Lesung wird von Tirza Scheuer und Luise Wagner, Schülerinnen der Cäcilienschule Wilhelmshaven, vorgetragen. Das Totengedenken wird vom Standortältesten, Fregattenkapitän Lars Vergien, gesprochen. Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung von Musikern des Marinemusikkorps Wilhelmshaven.
Die Veranstaltung schließt mit der Kranzniederlegung am Grab des unbekannten Soldaten. Weitere Kranzniederlegungen finden im Anschluss der Gedenkfeier auf der Kriegsgräberstätte des Ehrenfriedhofs voraussichtlich ab 12.30 Uhr und ab 13.15 Uhr auf dem Friedhof Aldenburg statt.

Bereits um 9.15 Uhr findet an der Gedenkstätte für die Opfer der schweren Explosionsunglücke der Jahre 1919/1920 im ehemaligen Marineartilleriedepot an der Planckstraße die Gedenkfeier der Feuerwerkergilde Wilhelmshaven im Bund Deutscher Feuerwerker und Wehrtechniker e.V. im Beisein von Bürgermeister Uwe Resse statt.

In Sengwarden legen Vertreter von Ortsrat, Bundeswehr, Freiwillige Feuerwehr und Kyffhäuserbund im Anschluss an den um 10 Uhr beginnenden Gottesdienst gegen 11 Uhr Kränze am dortigen Mahnmal nieder.

powered by webEdition CMS