Stadt Wilhelmshaven

07. November 2019

Jetzt wird’s laut: Neue Sirenenanlage geht in Betrieb

Um im Katastrophenfall die Bevölkerung zu warnen, hat die Stadt Wilhelmshaven eine neue Sirenenanlage installiert. Seit Anfang des Jahres 2018 wurden an elf Standorten moderne Hochleistungssirenen installiert, die den Bestand aus den 1960er-Jahren ersetzen. Die umfangreichen Arbeiten mit einem Gesamtvolumen von 180.000 Euro sind mittlerweile abgeschlossen, sodass ab sofort regelmäßig aus Testzwecken ein Probealarm ausgelöst wird.

Im Bezirk Nord, der die Stadtteile Fedderwarden und Sengwarden umfasst, heulen die Sirenen jeden Samstag. Im Bezirk Ost – also in Voslapp und Fedderwardergroden – wird das Warnsignal jeden ersten Samstag eines Monats deutlich zu hören sein. Im Bezirk Mitte ertönt der Probealarm jeden zweiten Samstag im Monat, während er an jedem dritten Samstag im Bezirk Süd ertönen wird. Die Sirenen im Bezirk West fahren jeden vierten Samstag im Monat einen Probealarm.

Für alle Standort gilt: Der Probealarm wird um jeweils 12 Uhr deutlich hörbar schrillen. Los geht es bereits an diesem Samstag, 9. November. 

powered by webEdition CMS