Stadt Wilhelmshaven

29. September 2019

Stadtradler umrunden fast zweimal die Welt

326 fleißige Teilnehmer traten in 29 Teams beim diesjährigen Stadtradeln kräftig in die Pedale – und das mit einem beachtlichen Ergebnis: Zusammen legten sie in dem dreiwöchigen Aktionszeitraum 69.449 Kilometer zurück und schafften es so – zumindest auf dem Papier – fast zweimal rund um die Welt. Dabei wurden 10 Tonnen klimaschädliches CO2 eingespart, das in die Luft gepustet worden wäre, wenn die Teilnehmer statt mit dem Rad mit dem Auto unterwegs gewesen wären.

André Lachmund, Klimaschutzmanager der Stadt Wilhelmshaven, ist mit dem Ergebnis hochzufrieden: „Ich freue mich, dass in diesem Jahr nochmal mehr Teilnehmer mitgeradelt sind. Der Radverkehr besitzt in Wilhelmshaven bereits einen hohen Stellenwert und legt immer weiter zu. Zum Vergleich: Im Vorjahr beteiligten sich 307 Teilnehmer am Stadtradeln, die insgesamt 59.170 Kilometer und damit eine CO2-Einsparung von 8,4 Tonnen erreichten.
Die Spitzenreiter des diesjährigen Stadtradelns werden von der Stadt noch geehrt. Auch wenn die Namen bis dahin nicht verraten werden sollen, kann schon jetzt gesagt werden, dass die Wilhelmshavener erneut zu Höchstleistungen aufgefahren sind: So legte das beste Team über 8.980 Kilometer zurück, der beste Einzelradler schaffte allein knapp 2.130 Kilometer. Außerdem werden unter allen Teilnehmern Preise verlost.

Bilder: Zum Stadtradel-Auftakt ging es für über 30 Teilnehmer bei bestem Sommerwetter vom Valoisplatz über Cäciliengroden, Sande und Dykhausen nach Altmarienhausen. Mit ihren gemeinsam zurückgelegten Kilometern legten sie den Grundstein für das diesjährige Gesamtergebnis.








powered by webEdition CMS