Stadt Wilhelmshaven

21. August 2019

Stadt-Azubi ziehts zur Ausbildung nach England

Eine Fremdausbildung in Newcastle upon Tyne absolviert David Döring derzeit im Rahmen seines dreijährigen dualen Studiums bei der Stadt Wilhelmshaven. Knapp zwei Monate wird er im Norden Englands verbringen. „Eine tolle Erfahrung, die ich während meiner Ausbildung machen darf. Vielleicht kann ich einiges davon in Wilhelmshaven auch umsetzen oder anwenden", freut sich David Döring in seinem Zwischenbericht aus England.

Was genau ist eine Fremdausbildung? Das duale Studium teilt sich in neun Trimester auf, von denen sechs bei dem Niedersächsischen Studieninstitut für kommunale Verwaltung (NSI) stattfinden. In den übrigen drei Trimestern finden Praxisausbildungen in unterschiedlichen Bereichen statt. Dabei ist vorgesehen, dass ein Teil dieser Praxisausbildung für acht Wochen an einem fremden Dienstort -also nicht in der eigenen Verwaltung- stattfinden soll. Das kann eine andere Kommune sein, ein anderer öffentlicher Träger oder auch ein privates Unternehmen – entscheidend ist ein Verwaltungsbezug. Fremdausbildungen bei anderen Behörden sind üblich, in einem anderen Land jedoch außergewöhnlich.

Dass es ihn für die Ausbildung nach England gezogen hat, dafür hat David Döring einen guten Grund: zum einen will er neue Eindrücke von anderen Arbeitsweisen gewinnen, aber auch andere Abläufe kennenlernen. Zum anderen nutzt er die Gelegenheit, um ein anderes Land und die Leute genauer kennen zu lernen sowie seine Englischkenntnisse aufzubessern.

In Newcastle arbeitet er in der Abteilung „Policy and Communications", die vielleicht vergleichbar mit dem Fachbereich „Kommunikation und Koordination" bei der Stadtverwaltung Wilhelmshaven ist. Nach seiner Ankunft recherchierte er zunächst über die verschiedenen Epochen des städtischen Wohnungsbaus für einige Stadtteile, denn zu seinen Aufgaben gehört unter anderem die Mitarbeit zu den Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen des städtischen Wohnungsbaus. Er bereitet außerdem mit dem Team in seiner Abteilung Ausstellungen für die zentrale Stadtbibliothek vor. So sehr die Arbeiten David Döring auch gefallen, es gibt natürlich auch ein Leben nach der Arbeit. Der Beamtenanwärter wohnt in einer kleinen Unterkunft in South Shields und gelangt mit der Metro zur Arbeit in die 300.000 Einwohner-Stadt Newcastle. In der Freizeit ist er anfangs viel Bus gefahren, mittlerweile fährt er Leihwagen. „An das Links-Fahren habe ich mich schneller gewöhnt, als ich erwartet hatte. So konnte ich mir die Gegend, die Sehenswürdigkeiten und das Leben in und um Newcastle ansehen", berichtet Döring.

Info: Informationen über das duale Studium bei der Stadtverwaltung Wilhelmshaven gibt es bei der Ausbildungsbeauftragten Astrid Neumann unter Telefon 04421 16-1261 oder per E-Mail an astrid.neumann@wilhelmshaven.de.

powered by webEdition CMS