Stadt Wilhelmshaven

17. August 2019

Gemeinsame Fahrradtour zum Auftakt des diesjährigen Stadtradelns

In einer Woche heißt es wieder: Tausche Auto gegen Fahrrad. Wilhelmshaven beteiligt sich zum fünften Mal an der bundesweiten Aktion „Stadtradeln". Vom 24. August bis zum 13. September sind alle Bürger aufgerufen, bewusst das Auto stehen zu lassen und stattdessen aufs umweltfreundliche Fahrrad umzusatteln. Mit jedem zurückgelegten Kilometer wird dabei nicht nur das Klima geschont, sondern auch etwas für die eigene Gesundheit getan. „Fahrradfahren macht den Kopf frei und tut einfach gut", ist Wilhelmshavens Oberbürgermeister Andreas Wagner – selbst passionierter Radfahrer – überzeugt.

„Mit Aktionen wie Stadtradeln wird die Stadt mit dem Rad erleb- und erfahrbar gemacht", ergänzt Klimaschutzmanager André Lachmund. Die Alternative zum Auto rückt damit immer mehr ins Bewusstsein. Mehrere hundert Teilnehmer haben in den vergangenen Jahren bereits etliche tausend Kilometer zurückgelegt und damit gezeigt, dass Fahrräder als Transportmittel einen hohen Stellenwert haben.

Zum Auftakt des diesjährigen Stadtradelns lädt die Stadt WIlhelmshaven alle Interessierten zu einer gemeinsamen Fahrradtour ein, bei der schon einmal die ersten Kilometer gesammelt werden können. Treffpunkt ist am Samstag, 24. August, um 10.30 Uhr auf dem Valoisplatz. Von dort geht es am Deich entlang über Cäciliengroden nach Altmarienhausen, wo Kaffee, Tee und Kuchen auf die Radfahrer warten. Die Tour dauert etwa zwei Stunden, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Info:
Unter www.stadtradeln.de/wilhelmshaven ist alles Wissenswerte zum Stadtradeln zu finden. Hier können sich die Teilnehmer für die Aktion auch registrieren und ihre Kilometer, die sie in dem Aktionszeitraum erradeln, eintragen. Unter allen Teilnehmern der dreiwöchigen Stadtradel-Aktion werden Preise verlost. Außerdem werden Preise für die beste Gruppe oder die besten Einzelradler sowie ein Sonderpreis für die beste Schulklasse ausgelobt.

powered by webEdition CMS