Stadt Wilhelmshaven

23. April 2019

Zukunftswerkstatt stellt die Weichen für den Tourismus in Wilhelmshaven

Das Tourismus-, Marketing- und Hotelkonzept für Wilhelmshaven läuft auf die Zielgerade ein: Nachdem Stadtbaurat Oliver Leinert und WTF-Chef Michael Diers im März dem Rat der Stadt den ersten Entwurf vorgestellt hatten, erfolgt derzeit in verschiedenen Arbeitsgruppen der Feinschliff.

Schon in der Erstellungsphase waren dabei in der sogenannten Zukunftswerkstatt Akteure aus der hiesigen Tourismusbranche eingebunden. Experten aus Gastronomie, Hotellerie, Kultur, der WHV und von der Jade Hochschule haben gemeinsam mit den Fachleuten von Stadtverwaltung und der Wilhelmshaven Touristik & Freizeit (WTF) unter der externen Begleitung durch Elisabeth Hiltermann von Kohl und Partner aus München das Konzept erstellt. Jetzt kam die Zukunftswerkstatt erneut zusammen, um den Entwurf abschließend zu diskutieren. Zu dem Workshop war als Fachgast Jan Sönnichsen von Destination Lab eingeladen, der in Schleswig Holstein Kommunen auf ihrem touristischen Weg erfolgreich begleitet und sich in der touristischen Destinationsentwicklung bestens auskennt.

Ziel ist eine erste Lesung im Mai, und eine Beschlussfassung durch den Rat im Juni – der letzten Sitzung vor der Sommerpause – damit in die im Herbst anlaufenden Wirtschaftsplanberatungen entsprechenden Projekte noch aufgenommen werden können.

Bild: Die Mitglieder der sogenannten Zukunftswerkstatt haben unter der Leitung von Stadtbaurat Oliver Leinert (rechts) gemeinsam mit Elisabeth Hiltermann (Zweite von rechts) und Jan Sönnichsen (Dritter von rechts) am Feinschliff des Tourismus-, Marketing- und Hotelkonzeptes gearbeitet.

powered by webEdition CMS