Stadt Wilhelmshaven

23. April 2019

Oberbürgermeister-Wahl: Briefwahl läuft langsam an

Die ersten 500 Wähler haben es bereits vorgemacht: Sie haben ihre Stimme für die Oberbürgermeisterwahl am 12. Mai schon persönlich im Wahlamt der Stadt Wilhelmshaven abgegeben und somit Gebrauch von der Möglichkeit der Briefwahl gemacht. Im Vergleich zur Kommunalwahl 2016 ist das allerdings eine verhaltene Resonanz – damals hatten im selben Zeitraum bereits über 3.000 Briefwähler ihre Stimmen abgegeben.

Rund 65.000 Wahlberechtigte haben seit der letzten Woche ihre Wahlbenachrichtigung im Briefkasten gefunden, die Zustellung läuft derzeit noch. „Wir gehen davon aus, dass bis Ende dieser Woche alle Benachrichtigungen angekommen sein sollten"; so der Leiter des Wahlamtes, Dominik Jugl. Auch ohne Wahlbenachrichtigung kann die Stimmabgabe derzeit schon erfolgen – und zwar unter Vorlage eines amtlichen Ausweisdokumentes im Wahlamt am Rathausplatz.

Wer sich die Unterlagen nach Hause schicken lassen möchte, füllt dafür einfach den Abschnitt auf der Wahlbenachrichtigung aus oder nutzt die Möglichkeit, die Unterlagen online per E-Mail an Wahlamt@wilhelmshaven.de oder unter folgendem Link anzufordern: www.wilhelmshaven.de/briefwahl.

Unter diesem Link können ab Ende dieser Woche übrigens auch die Briefwahlunterlagen für die EU-Wahl am 26. Mai angefordert werden. Die Briefwahl ist hierfür ab dem 23. April möglich.

Am Tag der Oberbürgermeister-Wahl selbst öffnen die 37 Wahllokale im Stadtgebiet von 8 bis 18 Uhr ihre Türen. Ab 18 Uhr kann die Auszählung der Ergebnisse dann live unter www.wilhelmshaven.de oder in der Wahlzentrale im Rathaus verfolgt werden.

powered by webEdition CMS