Stadt Wilhelmshaven

26. September 2018

Stadt ruft zur Teilnahme am Fahrradklimatest 2018 auf

Wie fahrradfreundlich ist Wilhelmshaven? Dieser Frage geht der Fahrradklimatest auf den Grund, zu dessen Teilnahme der ADFC gemeinsam mit dem Bundesverkehrsministerium noch bis Ende November einlädt. Für Wilhelmshavens Klimaschutzmanager André Lachmund ist die Befragung nicht nur inhaltlich spannend, sondern vor allem ein wichtiges Instrument für die strategische Arbeit der Stadt: „Die Ergebnisse des Fahrradklimatests geben uns wertvolle Hinweise, wo wir im deutschlandweiten Vergleich stehen, und welche Schwerpunkte wir beim Thema Radfahren setzen müssen."

Bei der letzten Befragung vor zwei Jahren hatte die Jadestadt beispielsweise beim Punkt „Oberflächenbeschaffenheit der Radwege" besonders schlecht abgeschnitten. „Das nehmen wir zum Anlass, uns die Oberflächen unserer Radwege verstärkt vorzunehmen", so Lachmund. Neben dem Aufzeigen von Handlungsbedarfen ist der Fahrradklimatest aber auch ein wichtiger Indikator, um Änderungen in der Wahrnehmung der Teilnehmer festzustellen. Seit 1988 wird die Befragung durchgeführt, in diesem Jahr zum achten Mal. Durch den Vergleich mit den Vorjahresstudien lässt sich ablesen, ob die bereits umgesetzten Maßnahmen gefruchtet und zu einer positiveren Wahrnehmung bei den Radfahrern geführt haben. Dabei gilt: „Je mehr Teilnehmer ihre subjektiven Eindrücke von den Radwegen und Streckenführungen schildern, desto belastbarer und runder wird das Ergebnis", führ André Lachmund aus. Dafür ist es wichtig, dass sich möglichst viele Radfahrer an der Umfrage beteiligen. Für Städte wie Wilhelmshaven, die weniger als 100.000 Einwohner haben, müssen mindestens 50 Fragebögen eingehen, um in die Wertung mitaufgenommen zu werden. Die Teilnahme ist unter www.fahrradklima-test.de möglich.

powered by webEdition CMS