Stadt Wilhelmshaven

24. Juli 2018

Wilhelmshaven bekommt 1,27 Millionen Euro aus Integrationsfonds

Gute Nachrichten aus Oldenburg: Die Stadt Wilhelmshaven hat heute, Montag, 23. Juli, zwei Bewilligungsbescheide erhalten. Damit werden insgesamt 1,27 Millionen Euro zugesagt, die die Stadt für Integrationsprojekte erhält. Mit 881.000 Euro wird eine Maßnahme von VHS und JobCenter zur Qualifizierung Geflüchteter für den Arbeitsmarkt gefördert. 386.000 Euro fließen in die Wiederinbetriebnahme der Schulgebäude an der Paul-Hug-Straße, die aufgrund steigender Schülerzahlen von der Oberschule Mitte benötigt werden.

Die Gelder stammen aus dem Integrationsfonds 2018, mit dem das Amt für regionale Landesentwicklung Weser-Ems Kommunen, die durch die Aufnahme von Flüchtlingen finanziell besonders belastet sind, unterstützt. Im Vorjahr hatte Wilhelmshaven als eine von drei Kommunen, für die die sogenannte Zuzugssperre gilt, noch knapp 2,5 Millionen Euro aus dem Integrationsfonds erhalten. „Auch wenn wir nun nur etwa die Hälfte der Zuschüsse des Vorjahres erhalten, hilft uns dieses Geld enorm weiter", so Oberbürgermeister Andreas Wagner. „Damit können wir zwei wichtige Projekte stemmen."

powered by webEdition CMS