Stadt Wilhelmshaven

23. Juli 2018

Evakuierung am 29. Juli: schnell informiert dank Biwapp

Bei der bevorstehenden Evakuierung am Sonntag, 29. Juli, setzt die Stadt Wilhelmshaven erstmals die Bürgerinformations- und Warn-App „Biwapp" ein. Damit können sich Bürger schnell und unmittelbar über alles, was mit der Evakuierung zusammenhängt, informieren lassen. Ab wann muss das Gebiet im Umkreis von 500 Metern um den Bombenverdachtspunkt geräumt sein, wann beginnt der Niedersächsische Kampfmittelbeseitigungsdienst den Bergungsversuch, werden kurzfristig zusätzliche Straßensperrungen notwendig und wann können die Betroffenen in ihre Häuser zurück? Alle Antworten auf diese Fragen werden am Tag der Evakuierung vom Presseteam der Stadt Wilhelmshaven über Biwapp direkt auf die Smartphones der Nutzer geschickt.

Der Rat der Stadt Wilhelmshaven hatte im November die Anschaffung und Einrichtung der Bürgerinformations- und Warn-App beschlossen. Sie soll vornehmlich im Katastrophenfall zum Einsatz kommen, um die Bürger Wilhelmshavens zu warnen und wichtige Aufforderungen direkt an die Empfänger zu transportieren. „Aber auch in solchen Fällen wie bei der bevorstehenden Evakuierung ist Biwapp das geeignete Instrument, um schnell an die Bürger heranzukommen", ist Oberbürgermeister Andreas Wagner überzeugt.

Die App kann kostenlos in allen gängigen App-Stores heruntergeladen und auf dem Smartphone installiert werden. Wer bei den Einstellungen die Funktion der Push-Nachricht zulässt, wird automatisch von seinem Smartphone auf Neuigkeiten hingewiesen. Wer diese Funktion deaktiviert, muss die App jeweils separat öffnen, um Neues zu erfahren.

Neben Biwapp wird die Stadt Wilhelmshaven am 29. Juli weitere Kommunikationsinstrumente einsetzen, um die Öffentlichkeit auf dem Laufenden zu halten. So werden an diesem Tag auch über die beiden städtischen Facebook-Accounts „Wilhelmshaven.de" und „Feuerwehr Wilhelmshaven" sowie über die städtische Website www.wilhelmshaven.de alle wichtigen Informationen kommuniziert. Zusätzlich können sich Nutzer über den Twitter-Account der Polizeiinspektion Wilhelmshaven-Friesland „Polizei_WHV_FRI" auf dem Laufenden halten.

powered by webEdition CMS