Stadt Wilhelmshaven

17. April 2018

Stadtteilspaziergang durch die westliche Südstadt und Besichtigung der Qualifizie-rungswerkstätten Café Süd

Die Städtebauförderung wird deutschlandweit in den Blickpunkt gerückt – auch in Wil-helmshaven: Am Samstag, 5. Mai, finden in zahlreichen Städten und Gemeinden Veran-staltungen statt, auf denen in unterschiedlichen Formaten eine breite Öffentlichkeit über Ziele und Ergebnisse der Städtebauförderung informiert wird.

Städte und Gemeinden stehen vor zahlreichen neuen Aufgaben und Herausforderungen. Dazu gehören der wirtschaftliche Strukturwandel ebenso wie demographische Umbrüche und die Sicherung des sozialen Zusammenhalts. Damit die neuen Aufgaben besser bewältigt werden können, unterstützten Bund und Länder die Kommunen bei der Herstellung von nachhaltigen städtebaulichen Strukturen mit fünf verschiedenen Programmen der Städtebauförderung. Diese Vielfalt der Lösungen der Öffentlichkeit erlebbar zu machen, ist eine Aufgabe des Tages der Städtebauförderung in Deutschland.

In Wilhelmshaven befinden sich drei Fördergebiete in der Durchführung: Das Sanierungs-gebiet „westliche Südstadt" aus der Programmkomponente „Soziale Stadt", das südlich anschließende Stadtumbaugebiet „Jadeallee" und das Sanierungsgebiet „östliche Süd-stadt aus der Programmkomponente „städtebaulicher Denkmalschutz". Die drei Förder-gebiete sind integraler Bestandteil des Leitprojektes der „Vitalen Südseite".Mit dem Trilateralen Weltnaturerbe Wattenmeer Partnerschaftszentrum ist die Stadt zusätzlich in das Bundesprogramm „Nationale Projekte des Städtebaus" aufgenommen worden.

Zu einer Informationsveranstaltung mit anschließenden Stadtspaziergang und der Besichtigung der Qualifizierungswerkstätten im Café Süd laden die Stadt Wilhelmshaven und die Volkshochschule Wilhelmshaven am Samstag, 5.Mai, ab 11 Uhr in das Café Süd in die Admiral-Klatt-Straße 50 ein. Stadtbaurat Oliver Leinert und VHS-Geschäftsführer Werner Sabisch werden die Teilnehmer begrüßen. Hennig Winde vom Fachbereich Stadtplanung und Stadterneuerung wird über die Schwerpunkte der Stadterneuerung in den Fördergebieten informieren. Als ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung findet die Bootstaufe des Zweimann-Bootes statt, das in einer der Qualifizierungswerkstätten erstellt wurde.

Die Teilnahme ist kostenlos, um Anmeldung unter 04421/ 5002812 wird gebeten.

powered by webEdition CMS