Stadt Wilhelmshaven

10. April 2018

Seit 40 Jahren im Dienst für die Allgemeinheit

Auf 40 Jahre im Dienst der Freiwilligen Feuerwehr kann Andre Athen zurückblicken. Der Hauptlöschmeister aus Fedderwarden wurde nun für seinen Einsatz und sein Engagement in der Freiwilligen Feuerwehr geehrt.

Mit 14 Jahren trat der heute 54-Jährige in die Jugendfeuerwehr in Wilhelmshaven ein. Bereits zwei Jahre später konnte Andre Athen in die Einsatzabteilung der Ortsfeuerwehr in Bant übertreten, in der er über 24 Jahre ehrenamtlich und mit Herzblut tätig war. Durch seinen Wohnortwechsel kam er Anfang 2004 in die Ortsfeuerwehr in Fedderwardergroden (später Ortsfeuerwehr Rüstringen), in der er zahlreiche Führungslehrgänge absolvierte. Durch seinen Umzug nach Fedderwarden im vergangenen Jahr stellt der gelernte Koch seit 2017 sein Wissen und seine Erfahrung der Ortsfeuerwehr in Fedderwarden zur Verfügung. 2003 wurde der Hauptlöschmeister für seine 25-jährige aktive Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr mit dem Niedersächsischen Ehrenzeichen geehrt.

Die Ehrung für sein 40-jähriges Engagement wurde wiederum auf den Tag genau am 1. April 2018 im Feuerwehrhaus in Fedderwarden durch den Kreisbrandmeister und Leiter der Berufsfeuerwehr Steffen Lutter durchgeführt, der Athen das Niedersächsische Ehrenzeichen für 40-jährige Mitglied-schaft überreichte. Lutter bemerkte in seiner Laudatio, dass dieses Ehrenzeichen nur sehr wenigen Kameraden vorbehalten sei und lobte den Einsatz und das Engagement des Hauptlöschmeisters.

Auch Ortsbrandmeister Horst Rother, Ortsbürgermeister Martin Burkhart, Kameraden und langjährigen Weggefährten sowie seine Familie gratuliertem dem 54-Jährigen zu seiner Ehrung und genossen im Anschluss Gulaschsuppe und Matjesbrötchen, die Athen selbst zubereitet hat.

Foto (von links): Sohn Nico, Ortsbürgermeister Martin Burkhart, Ehefrau Conny Athen, Andre Athen, Kreisbrandmeister Steffen Lutter, Ortsbrandmeister Horst Rother. Foto: Ortsfeuerwehr Fed-derwarden

powered by webEdition CMS