Stadt Wilhelmshaven

09. April 2018

Großbrand eines Verbrauchermarktes in Bant

Zum Großbrand eines Verbrauchermarktes in der Wilhelmshavener Werfstraße wurde die Feuerwehr in den frühen Morgenstunden des 8. Aprils gerufen. Im Außenbereich des Marktes waren gegen kurz nach 3 Uhr Paletten aus bislang ungeklärter Ursache in Brand geraten, die Flammen waren bei Eintreffen des Löschzuges bereits auf das Innere des Marktes übergetreten. Anwohner hatten das Feuer bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. Personen wurden nicht gefährdet.

Der Brand, der sich auf der Marktfläche von rund 600 m² aufgrund der dort gelagerten Waren und Lebensmittel schnell ausbreitete, konnte von den Einsatzkräften auf das Gebäude des Verbrauchermarktes beschränkt werden. Ein Übertreten der Flammen auf benachbarte Gebäude wurde durch das Errichten sogenannter Riegelstellungen verhindert.

Die Bewohner eines direkt angrenzenden, mehrgeschossigen Wohnhauses wurden zu ihrer eigenen Sicherheit von den Rettungskräften evakuiert und in einem Bus der Stadtwerke-Verkehrsbetriebe untergebracht. Sie konnten bereits nach wenigen Stunden wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

Im Einsatz waren insgesamt 80 Kräfte der Berufsfeuerwehr Wilhelmshaven sowie der Ortsfeuerwehren Bant-Heppens und Rüstringen. Außerdem waren die Polizei, der Rettungsdienst sowie die Stadtwerke-Verkehrsbetriebe und die GEW im Einsatz. Den Stadtbrandschutz stellte die Ortsfeu-erwehr Sengwarden sicher.

Die Nachlöscharbeiten werden voraussichtlich noch den kompletten Sonntag in Anspruch nehmen. Ein Bagger wird dafür das Dach entfernen, damit Glutnester aufgespürt werden können. Die Werfstraße ist zwischen der Schützenstraße und der Wilhelm-Krüger-Straße für den Verkehr gesperrt.

powered by webEdition CMS