Stadt Wilhelmshaven

03. April 2018

Veranstaltungshighlights in der Stadtbibliothek

In der Stadtbibliothek Wilhelmshaven finden im April mehrere Veranstaltungen statt.

Eine szenische Lesung aus Werken von Wilhelm Busch, Joachim Ringelnatz, Christian Morgenstern, Kurt Tucholsky und vielen anderen tragen die beiden Schauspieler Jürgen Wegscheider und Markus Maria Winkler am Dienstag, 10. April, 19 Uhr, unter dem Motto „Der Vogel, scheint mir, hat Humor" vor. Karten für die Veranstaltung sind in der Stadtbibliothek im Vorverkauf für 6 Euro erhältlich, an der Abendkasse für 7 Euro.

Markus Maria Winkler und Jürgen Wegscheider arbeiten bereits seit über zehn Jahren zusammen und brachten diverse gemeinsame Produktionen auf die Bühne. Der gebürtige Wilhelmshavener Winkler war unter anderem beim Tourneetheater Das Ensemble Jacob-Schwiers, beim Südbayerischen Theaaterfestival sowie am Festspielhaus München engagiert. Mit den literarischen und musikalischen Programmen ist er im deutschsprachigen Raum unterwegs. Der Kärntner Wegscheider spielte an Theatern in Frankfurt/Main, München und Essen. Auch auf Theatertourneen ging er regelmäßig. Mit seinen vorwiegend literarisch-kabarettistischen Programmen ist er in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu sehen.

Weitere Informationen unter www.markusmariawinkler.de/Weitere-Wortprogramme/.


Christiane Franke und Cornelia Kuhnert gehören mittlerweile zum festen Stamm der in der Stadtbibliothek Wilhelmshaven auftretenden Künstler. Am Dienstag, 17. April, 19 Uhr, stellen die beiden norddeutschen Autorinnen nun in einer Premierenlesung den fünften Band aus ihrer Krimireihe um Henner, Rudi und Rosa vor. Karten für die Veranstaltung sind in der Stadtbibliothek im Vorverkauf für 6 Euro erhältlich, an der Abendkasse für 7 Euro.

Zum Krimi: Großbrand in Neuharlingersiel. Ein polnischer Arbeiter kommt bei einem Feuer auf der Baustelle des neuen Entspannungszentrums „Meeresrauschen" ums Leben. Der Investor Johann Gehrken behauptet, er wisse, wer den Brand gelegt hat. Nur wenige Stunden später ist auch er tot. Die Kripo in Wittmund hat einen Verdächtigen, doch Lehrerin und Hobby-Detektivin Rosa Moll hat einen anderen Verdacht.

Cornelia Kuhnert lebt in Hannover. Sie veröffentlichte bereits viele Kriminalromane und Anthologien. Die an der Nordseeküste geborene Christiane Franke lebt noch heute gern dort. Sie arbeitet als Autorin, Herausgeberin und Dozentin für kreatives Schreiben.

Weitere Informationen unter www.kuestenkrimi.de.


Die Bestseller-Autorin Tanja Kinkel liest am 19. April, 19 Uhr, aus ihren aktuellen Büchern „Grimms Morde" und „Schlaf der Vernunft". Karten für die Veranstaltung sind in der Stadtbibliothek im Vorverkauf für 10 Euro erhältlich, an der Abendkasse für 12 Euro.

Zum Buch: Ein bestialischer Mord nach Märchenart an der ehemaligen Mätresse des hessischen Kurfürsten - kurz danach ein weiterer Toter. Hinweise führen zu den Gebrüdern Grimm und zu den Schwestern von Droste zu Hülshoff. Die Polizei ermittelt nur in Richtung Jacob Grimm. Um den wahren Mörder zu finden, müssen sich die vier sich selber auf die Suche machen.

Weitere Informationen unter www.tanja-kinkel.de.

powered by webEdition CMS