Stadt Wilhelmshaven

26. März 2018

Altlastensanierung auf dem Banter See Park beginnt

Mit dem ersten Spatenstich wurde am heutigen Freitag, 23.März, der Startschuss für die Altlastensanierung auf dem Banter See Park gegeben. Auf der derzeit brachliegenden Fläche rund um den Bunker soll in den kommenden Jahren das trilaterale Weltnaturerbe Wattenmeer Partnerschaftszentrum entstehen. Es soll das Gemeinsame Wattenmeersekretariat (Common Wadden Sea Secretariat, CWSS), die zentrale Koordinierungsstelle der trilateralen Wattenmeerzusammenarbeit der drei Wattenmeerländer sowie eine internationale Wattenmeerstiftung und ein Netzwerkelement (beide in Gründung), das trilaterale Wattenmeerforum sowie die Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer beherbergen. Für die Vertreter der Einrichtungen sowie die Teilnehmer des derzeit in Wilhelmshaven tagenden trilateralen Wattenmeerausschusses war der Spatenstich durch den Vorsitzenden des Wattenmeerrates, Co Verdaas, Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies und Wilhelmshavens Stadtbaurat Oliver Leinert deswegen ein besonderes wegweisendes Ereignis.

„Mit den „Lasten" der Vergangenheit umzugehen, ist eine schwierige Aufgabe und große Herausforderung zugleich", sagte Umweltminister Olaf Lies. „Die hier vorgesehene Altlastensanierung ebnet den Weg zu einem zukunftsweisenden Projekt, bei dem aus einem brachliegenden Gelände und einem alten Kriegsbunker eine Begegnungsstätte für Natur und Mensch wird. Ich kenne das Gelände von Kindesbeinen an und freue mich darauf, gerade hier in Wilhelmshaven, meiner Heimat, etwas zu bewegen."

Die Konversionsflächen, auf denen ehemals die Marineanlage Bant beheimatet war, weisen Altlasten aus dem zweiten Weltkrieg auf, weswegen entsprechende Fördermittel für das Brachflächenrecycling bei der N-Bank und dem zuständigen Niedersächsischen Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz beantragt wurden. Die Kosten für die Altlastensanierung sind mit 1,8 Mio. Euro veranschlagt, von denen 730.000 Euro gefördert werden. Für die Altlastensanierung ist der städtische Eigenbetrieb Grundstücke und Gebäude der Stadt Wilhelmshaven (GGS) zuständig, der in das Dezernat von Stadtbaurat Oliver Leinert fällt. „Die Gestaltung des Banter See Parks gehört zu den großen Projekten, mit denen wir unsere Stadt zur Wasserseite im Süden entwickeln. Die Sanierung des Geländes ist Grundvoraussetzung, um anschließend nicht nur das Trilaterale Weltnaturerbe Wattenmeer Partnerschaftszentrum zu errichten, sondern auch über die weitere zukünftige Nutzung des Geländes zu entscheiden."

powered by webEdition CMS