Stadt Wilhelmshaven

01. März 2018

Dänische Architektin zu Gast in Wilhelmshaven

Freudige Gesichter trotz klirrender Kälte: Eine kurze Stippvisite stattete die Gewinnerin des internationalen Archtiktenwettbewerbs zum Bau des Trilateralen Weltnaturerbe Wattenmeer Partnerschaftszentrums (TWWP), Dorte Mandrup, nun der Stadt Wilhelmshaven ab. Gemeinsam mit ihren Mitarbeitern Frants Nielsen, Managing Director, und Daniele Fincato, Projektarchitekt, traf sich die dänische Architektin am Rande eines Termins zur Vertragsabstimmung im Rahmen der zu beauftragenden Architektenleistungen mit Oberbürgermeister Andreas Wagner, Stadtbaurat Oliver Leinert sowie den beiden GGS-Mitarbeitern Hartmut Gundlach und Michael Esken am Banter See Park. Gemeinsam nahmen sie das Gelände sowie den Bunker nochmals in Augenschein. Im Rahmen des Wettbewerbskolloquiums hatte Mandrup die Stadt und insbesondere die Örtlichkeit, auf der das TWWP gebaut werden soll, bereits besichtigt.

Nachdem sie nun als Gewinnerin feststeht, war auf beiden Seiten die Freude über ihre Wiederkehr an die Jade besonders groß. Ihren dritten Besuch in Wilhelmshaven hat die Dänin bereits vor Augen: Ende März findet die offizielle Preisverleihung statt, zu der unter anderem der niedersächsische Umweltminister Olaf Lies sowie Gäste aus den drei Wattenmeerländern Dänemark, Deutschland und den Niederlanden erwartet werden.

Bild (von links): Oberbürgermeister Andreas Wagner, Managing Director Frants Nielsen, Architektin Dorte Mandrup, Projektarchitekt Daniele Fincato, Stadtbaurat Oliver Leinert sowie Abteilungsleiter Projektmanagement Hartmut Gundlach und Michael Esken (beide GGS).

powered by webEdition CMS