Stadt Wilhelmshaven

12. Dezember 2017

Impulsberatung für KMU „Material und Energieeffizienz“

Eine Veränderung der Abläufe und Prozesse in Unternehmen führt häufig zu Einsparungen und Verbesserungen. Manchmal fehlt jedoch die Zeit oder der Blick von außen, um eingespielte Prozesse zu optimieren. Zunächst bis zum 28. Februar 2018 bietet die Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen (KEAN) eine kostenfreie Impulsberatung für kleinere und mittlere Unternehmen (KMU) an. Begleitet wird das Angebot vor Ort durch die Wirtschaftsförderung und das Klimaschutzmanagement der Stadt Wilhelmshaven sowie die JadeBay GmbH.

Bei der Impulsberatung analysiert ein anerkannter Effizienzberater das Unternehmen. Unter anderen werden Beratungsinhalte wie Prozessketten, Produktgestaltung und Arbeitsorganisation unter die Lupe genommen. KMU sind Unternehmen mit weniger als 250 Mitarbeitern und einem geringeren Umsatz als 50 Millionen Euro. Die Energiekosten im letzten Jahr müssen am Standort mindestens 10.000 Euro betragen. Weiterhin darf das Unternehmen im laufenden sowie in den beiden vorangegangenen Steuerjahren weniger als 199.000 Euro an De-minimis-Beihilfen erhalten oder beantragt haben. Interessierte Unternehmen können sich über einen Beratungsgutschein an Klimaschutzmanager André Lachmund wenden. Der Beratungsgutschein ist online sowie in der Freiligrathstraße 420 in Wilhelmshaven erhältlich. Lachmund vermittelt den Kontakt zu einem Effizienzberater, der die Vor-Ort-Beratung durchführt.

Wo das Angebot der KEAN endet, setzt das Angebot „Weiterführende qualifizierte Beratung“ der JadeBay GmbH an. Mit dem JadeBay-Angebot können sich Unternehmen eine kostenfreie weiterführende Beratung sichern. Somit besteht für interessierte Unternehmen in der Region ein umfangreiches Angebot für eine qualifizierte Beratung. Die „Weiterführende qualifizierte Beratung“ ist auch ohne eine vorherige Impulsberatung nutzbar. Weitere Informationen befinden sich auf der Homepage der JadeBay GmbH unter www.jade-bay.de und auf der Internetseite der KEAN,www.klimaschutz-niedersachsen.de.

powered by webEdition CMS