Stadt Wilhelmshaven

08. Dezember 2017

Darlehensvertrag für Klinik-Neubau ist unterschrieben

Die Finanzierung ist unter Dach und Fach: Mit seiner Unterschrift besiegelte Klinikums-Geschäftsführer Reinhold Keil gestern die Darlehensaufnahme von 99 Millionen Euro. Das Land Niedersachsen übernimmt für diesen Betrag den Schuldendienst und fördert so den Klinik-Neubau in Wilhelmshaven. Damit ist der Weg für das Großprojekt nun frei. „So ein hohes Darlehen haben wir in der Geschichte der Stadt noch nicht aufgenommen“, untermauert Oberbürgermeister Andreas Wagner, warum der Moment der Vertragsunterzeichnung für die Verantwortlichen so besonders ist. „Das ist fast schon ein historischer Moment.“ Für Reinhold Keil markiert die Vertragsunterschrift einen wichtigen Meilenstein: „Hinter uns liegen unzählige intensive Gespräche und Verhandlungen, vor uns jede Menge Arbeit. Dass die Finanzierung jetzt steht, gibt uns Aufwind und weitere Motivation für die kommenden Aufgaben. Das neue Klinikum ist längst nicht mehr eine abstrakte Idee, sondern ein konkretes Projekt, das mit jedem erfolgreich gemeisterten Meilenstein immer greifbarer wird.“

 

 

 

Bild (von links):

Die Freude war groß, als die Tinte auf dem Vertrag trocknete: Berater Harald Endemann, Fachbereichsleiter Jörg Valnion und Kassenleiter Heiko Diekmann vom Fachbereich Finanzen der Stadt Wilhelmshaven, Klinikums-Geschäftsführer Reinhold Keil und Oberbürgermeister Andreas Wagner bei der Unterschrift des Darlehensvertrags über 99 Millionen Euro.

powered by webEdition CMS