Stadt Wilhelmshaven

07. Dezember 2017

Bald ist Bewerbungsschluss für die Grüne Hausnummer

Die Stadt Wilhelmshaven verleiht in Zusammenarbeit mit der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen (KEAN) in diesem Winter die Grüne Hausnummer. Hauseigentümer, die besonders energieeffizient gebaut oder saniert haben, werden für ihren aktiven Beitrag zum Klimaschutz ausgezeichnet. Die Bewerbungen können noch bis zum 15. Dezember an Klimaschutzmanager André Lachmund, Freiligrathstraße 420, 26386 Wilhelmshaven oder per Mail an andre.lachmund@wilhelmshaven.de gesandt werden. Fragen sind auch telefonisch (04421) 16-2550 möglich.

Welche Kriterien müssen erfüllt sein?

Die Grüne Hausnummer wird für energieeffiziente Neubauten oder Sanierungen vergeben, die nach dem 1. Oktober 2009 umgesetzt wurden. Ausgezeichnet werden Neubauten, die den KfW-Effizienzstandard 55 erreichen oder übertreffen sowie Sanierungen von Bestandsgebäuden, die auf ein KfW-Effizienzniveau oder durch mehrere Einzelmaßnahmen energetisch saniert wurden. Während ein KfW-Effizienzhaus 100 zum Beispiel den Vorgaben der Energieeinsparverordnung entspricht, verbraucht ein KfW-Effizienzhaus 55 nur 55 Prozent der Energie dieses Referenzhauses.

Wie kann ich mitmachen und gewinnen?

Die Bewerbungsbögen können auf den Internetseiten der KEAN, www.klimaschutz-niedersachsen.de, und der Stadt Wilhelmshaven, www.wilhelmshaven.de, runtergeladen sowie im Ratrium, bei der GEW oder direkt in der Freiligrathstraße 420 abgeholt werden. Dann alle notwendigen Unterlagen kopieren, Bewerbungsbögen ausfüllen und an den städtischen Klimaschutzmanager André Lachmund senden. Unter den fachkundigen Augen eines unabhängigen Energieberaters werden die Bewerbungen geprüft und bewertet. In einer Feierstunde im Januar erhalten alle Bewerber, welche die Kriterien erfüllen, die Grüne Hausnummer überreicht. Zusätzlich wählt eine fachkundige Jury unter allen Bewerbungen drei Neubauten oder Sanierungen aus, die sich besonders hervorheben, etwa durch den Einsatz nachhaltiger Dämmstoffe, innovativer Heizungstechnologien oder Regenwassernutzung. Die drei Gewinner erhalten zusätzlich zur Grünen Hausnummer ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro für den ersten Platz, 300 Euro für den zweiten Platz und 200 Euro für den dritten Platz.

powered by webEdition CMS