Stadt Wilhelmshaven

06. Dezember 2017

Stadtverwaltung richtet Gesundheitstag für Mitarbeiter

Im oft stressigen Arbeitsalltag ist es nicht immer einfach, auf die eigene Gesundheit zu achten. Dabei ist das gerade am Arbeitsplatz von hoher Bedeutung, schließlich zählen Rückenbeschwerden und psychische Belastungen zu den häufigsten arbeitsplatzbedingten Erkrankungen. Deswegen sollten Sport, gesunde Ernährung und bewusste Entspannungsmomente einen Ausgleich bilden. Um die Gesundheitsförderung ihrer Mitarbeiter in den Fokus zu rücken, hat die Stadtverwaltung nun erstmals einen Gesundheitstag ausgerichtet. Dieser bot den Mitarbeitern unter anderem die Gelegenheit, in Sport- und Ernährungskurse hinein zu schnuppern, Sehtests und Rückenscreenings zu machen oder sich einfach rund um das Thema Gesundheit informieren zu lassen.

Oberbürgermeister Andreas Wagner zog anschließend ein positives Fazit: „Der erste Gesundheitstag wurde sehr gut angenommen. Jetzt wollen wir nachhaltige Angebote für unsere Mitarbeiter schaffen, um das Thema Gesundheit dauerhaft im Arbeitsalltag zu verankern.“ Er dankte dem Projektteam sowie allen Partnern, die sich am Gesundheitstag beteiligt hatten, für die gute Vorbereitung und Durchführung. Sein besonderer Dank ging an Lena Warnken und Astrid Neumann aus dem Bereich „Fortbildung und Personalentwicklung“, die sich federführend um die Organisation des Gesundheitstages gekümmert hatten.

 

Bild:

Oberbürgermeister Andreas Wagner nutzte ebenso wie zahlreiche Mitarbeiter der Stadtverwaltung die Gelegenheit, sich beim Gesundheitstag zu informieren. Zu den vielen Ausstellern gehörte unter anderem die Stadtbibliothek (im Bild), die einen Überblick über ihren Medienbestand zu den Themen Gesundheit, Fitness und Ernährung gab. Foto: Stadt WHV

powered by webEdition CMS