Stadt Wilhelmshaven

07. November 2017

Regine Kölpin liest „Oma geht campen“

Die Autorin Regine Kölpin liest am Dienstag, 14. November, in der Stadtbibliothek aus ihrem neuen Buch „Oma geht campen”. Los geht es um 19.30 Uhr. Musikalisch untermalt das Gitarrenduo „Rostfrei“ die Lesung. Karten für die Veranstaltung sind in der Stadtbibliothek im Vorverkauf für 7 Euro erhältlich sowie an der Abendkasse für 8 Euro.Der Erlös kommt der Kinderhilfsorganisation „Plan Deutschland” zugute.

Das Buch handelt von der 73-jährigen, patenten Bille Rubens. Die symathische Heldin ist einem Betrüger aufgesessen und wird vom Fleischermeister mit Heiratsanträgen verfolgt. Gern nimmt Bille daher das Angebot ihrer Nachbarn an, Ersatz-Oma für deren Enkel zu spielen. In dieser Funktion geht es zum Campen an die Nordsee. Billes Probleme reisen allerdings auch mit. Doch Ihre neuen Enkelkinder und Biker Franz stehen ihr bei.

Regine Kölpin schreibt humorvolle Familienromane, historische Romane, Kriminalromane und Kinder- und Jugendliteratur. Sie ist zusätzlich als Herausgeberin tätig. Mit der „Oma-Reihe“ hat sie sich nun ins Genre Familien-Liebesroman begeben. Inspiration holt sich die in Friesland lebende Autorin an der Nordseeküste. Zusammen mit ihrem Mann Frank Kölpin verfasst sie außerdem Musik- und Bühnenprojekte, z.B. das Musical zum gleichnamigen Roman „Die Lebenspflückerin“. Außerdem hat sie Kurztexte publiziert und Anthologien herausgegeben. Regine Kölpin leitet seit vielen Jahren Schreibworkshops, unter anderem an der „Schule des Schreibens“, der größten Autorenschule Deutschlands.

Das Gitarrenduo „Rostfrei" besteht aus Frank Kölpin und Dieter Loga. Beide haben bereits in verschiedenen Bands gespielt. Bereits 1995 brachten sie das Kindermusical „Der Fischer und seine Frau“ auf die Bühne. Die Musiker unterstützen Regine Kölpin bei ihren Lesungen mit rockigen Klängen. Lieder bekannter Bands und Eigenkompositionen werden passend zu den gelesenen Texten eingebaut.

powered by webEdition CMS