Stadt Wilhelmshaven

23. Oktober 2017

Feuerwehren üben die Zusammenarbeit

Großeinsatz in Wilhelmshaven? Rund 130 Feuerwehrleute und Einsatzkräfte aus Oldenburg, Delmenhorst und Wilhelmshaven waren am vergangenen Wochenende mit ihren über 30 Fahrzeugen im Stadtgebiet unterwegs. Dabei handelte es sich jedoch nicht um einen Ernstfall, sondern um die groß angelegte Übung „Jadefeuer“. Die Stadtfeuerwehrbereitschaft, die aus den Freiwilligen Feuerwehren der drei kreisfreien Städten besteht, übte unter anderem am JadeWeserPort, im Marinestützpunkt, bei der Wilhelmshavener Raffinerie Gesellschaft HES und in der Schiffsbrandanlage am Katastrophenschutzzentrum verschiedene Einsatzszenarien – vom Hochwasserschutz, über die Bergung einer abgestürzten Person bis zur Brandbekämpfung unter großer Hitzeeinwirkung. Daneben galt es auch, die Logistik während solch eines Großeinsatzes zu proben: Der Logistikzug des DRK Oldenburg errichtete im Feuerwehrgerätehaus Mitte eine Notfallküche und Notunterkunft für die Übungsteilnehmer.

Unterstützt wurde die Stadtfeuerwehrbereitschaft bei ihrer Übung von den Werksfeuerwehren sowie vom THW. Beobachtet wurden die Szenarien an den verschiedenen Standorten von Regierungsbrandmeister Dieter Schnittjer, dem stellvertretenden Fachbereichsleiter Michael Weiser dem stellvertretenden Fachbereichsleiter des Ordnungsamt Friesland Dennis Köhler sowie von dem Bereitschaftsführer Bernhard Möller (Feuerwehr Oldenburg) und seinem Stellvertreter Walter Menßen (Feuerwehr Wilhelmshaven).    Die Beobachter zogen ein positives Fazit: Die Zusammenarbeit der einzelnen Organisationen untereinander funktionierte gut, die gesteckten Ziele wurden erreicht. Etwaige im Rahmen der Szenarien aufgetretene Ausbildungsdefizite wurden erkannt und können nun abgestellt werden.

Wilhelmshavens Oberbürgermeister Andreas Wagner betont die Notwendigkeit solcher Großübungen: „Wir werden in den kommenden Jahren immer häufiger mit Unwetterlagen konfrontiert werden, die die Zusammenarbeit mehrerer Einheiten erfordern – sei es, weil sie eine größere Region betreffen oder weil sie länger anhalten als ein „normaler“ Einsatz. Deswegen ist es wichtig, die Zusammenarbeit und die Abläufe regelmäßig zu üben. Die gemeinsame Stadtfeuerwehrbereitschaft mit den Städten Delmenhorst und Oldenburg ist ein wichtiges Bündnis, in dem wir uns jederzeit aufeinander verlassen können.“

powered by webEdition CMS