Stadt Wilhelmshaven

12. September 2017

Rüstringer Feuerwehrleute stellen sich im Oldenburger Stadtwettkampf

Zu einem nicht alltäglichen „Einsatz" rückten zehn Kameraden der Ortsfeuerwehr Rüstringen nach Oldenburg aus. Auf Einladung der Feuerwehr Oldenburg absolvierten die Wilhelmshavener Kameraden außer Konkurrenz im Oldenburger Stadtwettkampf sechs realistisch vorbereitete Einsatzübungslagen.

Der Tag begann mit einem Unglück im Chemieunterricht an einer Schule. Hier galt es verletzte Kinder zu retten, Patienten zu versorgen, das Gebäude zu räumen und eine Not-Dekontamination aufzubauen. Direkt im Anschluss folgte eine Einsatzmeldung über ein Feuer in einem Bürogebäude. Dabei wurde eine vermisste Person unter Atemschutz in einer verrauchten Etage gesucht und gerettet. Die Rauchausbreitung konnte durch entsprechende Maßnahmen von den Rüstringern soweit reduziert werden, dass die Person noch im Gebäude reanimiert und an den Rettungsdienst übergeben werden konnte.

Direkt nach diesem Einsatz wurden die Übungsteilnehmer zu einem schweren Verkehrsunfall gerufen. Ein PKW hatte einen  Radfahrer überrollt und war mit einem Stromverteiler kollidierte. Nach Freischaltung der umgefahrenen Elektrik durch den Notdienst des zuständigen Energieversorgers wurde der Autofahrer medizinisch versorgt, während der Radfahrer unverzüglich reanimiert wurde.

Nach kurzer Verschnaufpause ging es für die Freiwilligen aus Rüstringen auch schon zum nächsten Einsatzszenario weiter: In einem Schlosserei-Betrieb musste eine Person mit einer Pfählungsverletzung versorgt und das durchspießende Stahlteil mechanisch durchtrennt werden. Eine umfangreiche Lage mit einem Gefahrgut-LKW forderte anschließend in besonderem Maße bei der Erkundung und Einsatzplanung. An einem Tanklastzug lief eine hochentzündliche Flüssigkeit aus und drohte zu explodieren. Unter Atemschutz retteten die Einsatzkräfte den Fahrer und eine Passantin aus dem Gefahrenbereich. Zum Abschluss ging es für die Wilhelmshavener zu einem Einsatz am Bauhof, wo ein Arbeiter unter mehreren Kubikmetern Sand verschüttet war.

Als Gastfeuerwehr wurde die Ortsfeuerwehr Rüstringen im Oldenburger Stadtwettkampf nicht im offiziellen Ranking geführt. Die Bewertung durch die Wertungsrichter erbrachte aber einen Punktestand, der dem zweiten Platz entsprochen hätte.

powered by webEdition CMS