Stadt Wilhelmshaven

11. September 2017

Stadt fordert Räumung des Südzentralen-Schutts

Der Zustand des Geländes, auf dem ehemals die Südzentrale stand, ist nicht nur vielen Passanten ein Dorn im Auge – auch seitens der Verwaltung der Stadt Wilhelmshaven wird er kritisiert. „Entgegen unser Absprachen, aber vor allem auch entgegen aller Vorgaben werden hier immer noch Baustellenabfälle gelagert“, so Stadtbaurat Oliver Leinert. „Das ist rechtlich nicht zulässig.“

Nachdem der letzte Gebäudeteil im April 2016 vom Investor abgerissen wurde, hatte dieser ein Jahr Zeit, die Baustellenabfälle zu beseitigen. Da er innerhalb dieser Jahresfrist den Schutt nicht hat räumen lassen, hatte die Stadt Anfang Mai das zuständige Gewerbeaufsichtsamt in Oldenburg zur Umsetzung von Rechtsmitteln gegenüber dem Eigentümer eingeschaltet. Ziel ist, das Gelände unmittelbar an der Kaiser-Wilhelm-Brücke möglichst bald wieder in einen ansehnlichen Zustand zu bringen.

powered by webEdition CMS