Stadt Wilhelmshaven

25. August 2017

Tag des offenen Denkmals

Unter dem Motto „Macht ist Pracht“ findet am Sonntag, 10. September 2017, der bundesweite Tag des offenen Denkmals statt. In der Stadt Wilhelmshaven finden an diesem Tag im Rathaus Besichtigungen des Ratssaales und der anliegenden Sitzungszimmer statt. Weiterhin werden eine Führung durch die Kunsthalle und Barkassenfahrten unter der Kaiser-Wilhelm-Brücke hindurch angeboten. Kostenlose Tickets für die Barkassenfahrten gibt es in der Rathaus-Info.

Das Rathaus in Wilhelmshaven ist ein Klinkerbau des Hamburger Architekten Prof. Fritz Höger. Die Rathauspforten werden von 13 bis 16 Uhr geöffnet. Durch den Wilhelmshavener Architekten Hannes Griesemann findet um 13.30 Uhr, 14.30 Uhr und 15.30 Uhr je eine Führung statt. Gezeigt wird der Rathaussaal mit seinen angrenzenden Sitzungszimmern. Interessierte haben aber auch die Möglichkeit, diese Räumlichkeiten nebst den angrenzenden Fluren auf eigene Faust zu erkunden.

Das Wahrzeichen von Wilhelmshaven, die Kaiser-Wilhelm-Brücke, ist eine Doppeldrehbrücke aus dem Jahr 1907. Die Barkassenfahrten führen unter der Brücke hindurch. Treffpunkt ist an der Ablegestelle vor dem TheOs (Bontekai 63, 26382 Wilhelmshaven). Sie werden von Ulrich Räcker-Wellnitz, Leiter des Stadtarchives, sowie der Architektin Karin Baatz begleitet.

Beginn der Fahrten ist um 11.30 Uhr sowie um 14 Uhr. Die Fahrten dauern jeweils eine Stunde. Kostenlose Tickets gibt es ab sofort in der Rathaus-Info. Die Öffnungszeiten der Rathaus-Info sind von Montag bis Freitag, 8.30 bis 12.30 Uhr, und von Montag bis Donnerstag zusätzlich von 14 Uhr bis 15.30 Uhr.

Die Kunsthalle Wilhelmshaven, von den Architekten Hans Georg Harms und Frank Sommerfeld erbaut, wurde nach ihrer Zerstörung im Jahr 1968 neu eröffnet. Am 10. September ist sie von 11 bis 17 Uhr geöffnet.

 

powered by webEdition CMS