Stadt Wilhelmshaven

24. August 2017

Stadtradeln 2017: Radfahren und Klimaschonen

Die Stadt Wilhelmshaven veranstaltet zum vierten Mal ein Stadtradeln für eine gute CO2-Bilanz. Vom 2. bis 22. September wird wieder zum Wohle der Umwelt aufs Fahrrad umgesattelt. Die Aktion beginnt mit einer gemeinsamen Radtour am Samstag, 2. September, von 12 bis etwa 14.30 Uhr. Gestartet wird auf dem Valoisplatz. Für die Radtour selbst ist keine Anmeldung erforderlich. Teilnehmer, die im Anschluss an die Radtour noch Essen und Getränke im Strandcafé Fährhaus genießen möchten, melden sich bis 29. August bei Wilhelmshavens Klimaschutzmanager André Lachmund per E-Mail an andre.lachmund@wilhelmshaven.de an.

Die Radtour hat Lachmund gemeinsam mit dem ADFC Kreisverband Wilhelmshaven rund um und durch die Stadt Wilhelmshaven geplant. Neue Wege können entdeckt werden und Wilhelmshaven aus dem Sattel heraus erforscht werden. Die Strecke ist für alle Alters- und Leistungsstufen geeignet.

Stadtradeln ist eine Aktion des Klima-Bündnisses. Deutschlandweit rufen Kommunen ihre Einwohner zum Mitradeln auf. Dabei geht es nicht nur um die sportliche Betätigung, sondern vor allem darum, das Auto bewusst stehen zu lassen und stattdessen in die Pedale zu treten, um das Klima zu schonen. Wer mitradeln möchte, meldet sich unter www.stadtradeln.de an und trägt hier im Aktionszeitraum vom 2. bis zum 22. September seine mit dem Fahrrad zurückgelegten Kilometer ein. Es können sowohl Einzelradler als auch Gruppen an den Start gehen. Die Stadt Wilhelmshaven lobt Preise für die besten Einzelradler bzw. aktivsten Gruppen aus. Im letzten Jahr haben in der Jadestadt 430 Radler insgesamt 69.793 Kilometer zurückgelegt und damit 9.911 kg CO2 eingespart.

Auch Oberbürgermeister Andreas Wagner ist in diesem Jahr wieder mit dabei.

powered by webEdition CMS