Stadt Wilhelmshaven

14. Juli 2017

Kanalneubau in der Mitscherlichstraße zwischen Bremer Straße und Bismarckstraße

Seit dem 18. April saniert TBW die Mitscherlichstraße zwischen der Bremer Straße und der Bismarckstraße. Auf einer Gesamtlänge von etwa 400 Meter werden der Mischwasserkanal und die Hausanschlussleitungen erneuert. Anfang der 29. Kalenderwoche wird nun der Einbau eines großen Schachtbauwerkes in der Rüstringer Straße erfolgen. Der vergrößerte Kanalquerschnitt führt zu einer hydraulischen Verbesserung im Rathausviertel. Das Pflaster der Gehwege und Parkplätze wird ausgebessert und die Straße neu asphaltiert. Nach Abschluss der Arbeiten zum ersten Bauschnitt, voraussichtlich Mitte August, werden die gesperrten Parkplätze wieder freigegeben.

Der erste Bauabschnitt betrifft den rund 160 Meter langen Bereich zwischen Bremer Straße und Rüstringer Straße. Ein Stauraumkanal mit 1,50 Meter Durchmesser aus glasfaserverstärktem Kunststoff wurde eingebaut.

Der zweite Bauabschnitt beginnt Anfang August. Es wird der Kanal- und Straßenbau in der Mitscherlichstraße zwischen der Rüstringer Straße und der Bismarckstraße weitergeführt. Die dort vorhandenen rund 40 Parkplätze sind ab Anfang August gesperrt. Die Gesamtmaßnahme ist voraussichtlich im Herbst abgeschlossen. Die Kosten der Maßnahme belaufen sich auf etwa 1,8 Millionen €.

Der fußläufige Zugang zu den Häusern wird aufrechterhalten. Die Erreichbarkeit der Grundstücke für Not- und Rettungsdienste wird durchgängig gewährleistet. TBW hält die Einschränkungen während der Baumaßnahme so gering wie möglich. Für die Beeinträchtigungen bittet TBW um Verständnis.

powered by webEdition CMS