Stadt Wilhelmshaven

Stadtradeln 2024 – Wilhelmshaven ist dabei!

Bald heißt es wieder: Jeder Kilometer zählt!

Die Stadt Wilhelmshaven beteiligt sich vom 1. bis 21. Juni 2024 an der deutschlandweiten Kampagne Stadtradeln. Drei Wochen lang sind alle Wilhelmshavener*innen aufgerufen, ihr Auto gegen das Fahrrad zu tauschen und zum Schutz der Umwelt kräftig in die Pedale zu treten. Wer mitradeln möchte, meldet sich unter www.stadtradeln.de/wilhelmshaven an und trägt hier im Aktionszeitraum seine zurückgelegten Kilometer ein.

Wie funktioniert Stadtradeln?

Ziel des Wettbewerbs ist es, im Kampagnenzeitraum so oft wie möglich auf das Rad statt auf das Auto zu setzen. Dabei schließen sich die Teilnehmer*innen in Teams zusammen. Das kann zum Beispiel die Familie, der Kollegenkreis, der Verein oder die Schulklasse sein. Wer kein eigenes Team gründen oder sich einem der vorhandenen Teams anschließen möchte, radelt einfach im „Offenen Team" mit. Die gefahrenen Kilometer werden online über die Stadtradeln-App ermittelt oder auf der Homepage eingetragen.

Teilnehmen können alle Personen, die in Wilhelmshaven wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder zur (Hoch)Schule gehen. Einfach auf der Seite www.stadtradeln.de anmelden und dabei sein!

Teams und Unterteams

Klimaschutz ist Teamarbeit. Auch 2024 besteht wieder die Möglichkeit, Unterteams anzulegen. Schulklassen können so zum Beispiel ein gemeinsames Team bilden und gegeneinander antreten, aber gleichzeitig für das Gesamt-Team der jeweiligen Schule Kilometer zurücklegen (das Anlegen einer Schulklasse als „Unterteam" ist Voraussetzung für die Wertung als „Beste Schulklasse").

Preise

Die besten Teilnehmer*innen und Teams werden prämiert.

Hintergrund

Stadtradeln ist eine Kampagne des Klima-Bündnisses, dem weltweit größten Netzwerk von Kommunen und Landkreisen zum Schutz des Klimas. Wilhelmshaven ist seit 2010 Mitglied im Klima-Bündnis und beteiligt sich 2023 bereits zum zehnten Mal an der Kampagne Stadtradeln.

Foto: Klimabündnis

Jetzt anmelden!

Eine Anmeldung zur diesjährigen Stadtradeln-Kampagne ist ab sofort unter www.stadtradeln.de möglich!

Stadt Wilhelmshaven

Fachbereich Umwelt- und Klimaschutz
Klimaschutz

André Lachmund

Freiligrathstraße 420
26386 Wilhelmshaven

Tel. 0 44 21 / 16 - 25 50

Gebäude B
1. OG

powered by webEdition CMS