Stadt Wilhelmshaven

05. Februar 2024

Wilhelmshavener Bevölkerung wächst auf 79.125 Personen

Die Bevölkerung in Wilhelmshaven ist zum zweiten Mal in Folge gewachsen: Waren zum Jahresbeginn noch 78.935 Personen mit Erstwohnsitz in der Jadestadt gemeldet, hatten zum Jahresende 2023 79.125 ihren Lebensmittelpunkt in Wilhelmshaven. Damit geht die Kurve in der Bevölkerungsentwicklung nach einem Knick in den Jahren 2019 bis 2021 weiter nach oben, wie der Blick in die nun erstellte Kurzinfo zur Bevölkerungsstatistik der Stadt Wilhelmshaven verrät. Grund für den Zuwachs ist vor allem ein Plus an den Zuzügen: 2023 sind mehr Menschen in die Jadestadt gezogen als weggezogen sind. 5.190 Zuzüge stehen 4.352 Fortzügen gegenüber. Überhaupt gab es 2023 viele Wohnungswechsel in der Stadt: Zu den Zu- und Fortzügen gesellten sich noch 6.625 Umzüge innerhalb des Stadtgebietes dazu.

Gestiegen ist auch die Zahl der Geburten: 637 Mal gab es in Wilhelmshavener Haushalten im Jahr 2023 Nachwuchs – ein Anstieg von über drei Prozent gegenüber dem Vorjahr, in dem 612 Babys von Wilhelmshavener Müttern zur Welt gebracht worden sind. 1.285 Personen sind im Jahresverlauf verstorben.

Die statistische Auswertung zeigt noch weitere spannende Zahlen und Entwicklungen: So lebten zum Jahreswechsel zum Beispiel 157 Männer mehr als Frauen in der Stadt, was 50,1 Prozent entspricht. Das Durchschnittsalter ist mit 46,1 Jahren stabil geblieben. Apropos Alter: Den größten Anteil hat die Altersklasse von 45 bis 65 Jahren mit 26,6 Prozent. 15 Prozent der Wilhelmshavener Bevölkerung sind unter 18 Jahre alt, 25,4 Prozent sind 65 und älter. Damit ist der Anteil der Kinder und Jugendlichen um 0,1 Prozentpunkte leicht gestiegen, der Anteil der Lebensälteren um 0,1 Prozentpunkte leicht gesunken.

Insgesamt 44.660 Haushalte wurden in Wilhelmshaven zum Stichtag erfasst. Über die Hälfte aller Haupt- und Nebenwohnungen sind laut Melderegister Single-Haushalte, nur in 15,4 Prozent leben Familien mit einem oder mehr Kindern. Fast jede dritte Familie wird von einer alleinerziehenden Mutter (1.894 Frauen) oder einem alleinerziehenden Vater (256 Männer) gemanagt.

Info:
Die statistische Auswertung ist unter www.wilhelmshaven.de/statistik veröffentlicht.
In den kommenden Wochen wird außerdem der Jahresbericht für 2023 erstellt, der weitere, detaillierte Informationen enthält.

powered by webEdition CMS