Stadt Wilhelmshaven

07. Oktober 2022

Landtagswahl 2022: Wahllokale von 8 bis 18 Uhr geöffnet

Jeder sechste Wählende hat seine Kreuze schon per Briefwahl gesetzt. Am kommenden Sonntag, 9. Oktober, steht für die restlichen knapp 50.000 Wahlberechtigten in Wilhelmshaven nun der Gang an die Wahlurnen bevor: Für die Landtagswahl öffnen die Wahllokale von 8 bis 18 Uhr ihre Türen.

Punkt 18 Uhr werden die 424 Wahlhelfenden dann die Erst- und Zweitstimmen auszählen und die Ergebnisse ihrer Wahllokale und Briefwahlbezirke an die Wahlzentrale im Rathaus melden. Dort laufen an diesem Abend alle Drähte zusammen und werden von knapp 20 Mitarbeitenden koordiniert. Interessierte können die Ergebnisse entweder live in der Wahlzentrale oder auf der Website der Stadt unter www.wilhelmshaven.de/wahlen verfolgen.

9.652 Jadestädterinnen und Jadestädter hatten ihre Stimmen für die Landtagswahl bis Donnerstagabend, 6. Oktober, bereits per Brief beim Wahlamt der Stadt Wilhelmshaven abgegeben. Damit liegt der Anteil der Briefwählenden rund zehn Prozent höher als bei der vorigen Landtagswahl. Wer die Briefwahlunterlagen noch zuhause hat, kann diese noch bis Sonntagabend, 18 Uhr, in den Briefkasten des Wahlamtes einstecken. Die letzte Chance, sich die Briefwahlunterlagen aushändigen zu lassen und direkt vor Ort auszufüllen, besteht am heutigen Freitag, 7. Oktober, noch bis 13 Uhr im Briefwahllokal im Technischen Rathaus am Rathausplatz 7.

powered by webEdition CMS