Stadt Wilhelmshaven

14. Juli 2021

Wilhelmshaven bemüht sich um Rainer-Fetting-Museum

Der in Wilhelmshaven geborene und weltweit bekannte Künstler Rainer Fetting und die Stadt Wilhelmshaven sind in Gesprächen, in der Jadestadt ein Rainer-Fetting-Museum zu errichten. In diesem Museum soll der gesamte Bestand der Sammlung des Künstlers zusammengeführt und ausgestellt werden.

Hierzu gab es Ende April erste vorbereitende Gespräche zwischen Oberbürgermeister Carsten Feist und dem Künstler selbst. Dieser wünscht sich, sein breites künstlerisches Schaffen in Wilhelmshaven dauerhaft zu präsentieren, schließlich hat er immer noch eine besondere Bindung zu seiner Heimatstadt.

Innerhalb der Stadtverwaltung hat sich eine Projektgruppe unter Federführung des Ersten Stadtrats Armin Schönfelder gebildet, der nun den Kulturausschuss der Stadt über das Vorhaben informierte. In einem ersten Schritt solle geprüft werden, ob die Beheimatung des Bestands der Sammlung Fetting, zu der auch zahlreiche großformatige Bilder und Skulpturen gehören, im Alten Lagerhaus am Kanal möglich sei. Diese Machbarkeitsuntersuchung solle nach den Sommerferien starten und dabei Wege der Finanzierung dieses Vorhabens ohne Belastung des städtischen Haushalts aufzeigen. „Das Rainer-Fetting-Museum ist eine großartige Chance für Wilhelmshaven", sind sich Feist und Schönfelder sicher.

powered by webEdition CMS