Stadt Wilhelmshaven

11. Mai 2018

Einsatzkräfte üben in luftiger Höhe

Ein verstärkter Flugbetrieb über dem Jadebusen war am Dienstag, 8. Mai, zu beobachten. Ein Hubschrauber der Wiking-Helicopter Service GmbH flog an diesem Tag diverse Flüge mit Kollegen der Berufsfeuerwehr Wilhelmshaven. Des Weiteren waren Kollegen der Feuerwehren Rostock, Lübeck, Bremerhaven und Flensburg involviert.

Die Übungsflüge werden als Auflage des Havariekommandos mindestens alle drei Jahre durchgeführt. Dabei wurden neue Sicherheitsmaßnahmen für den Bereich „winschen" gelehrt und in der Praxis geübt. Unter den Begriffen winschen/hoisten versteht man bei einem Hubschrauber das Auf- und Ablassen von Personen oder Materialien über eine Seilwinde.

Bei Einsätzen zur Schiffsbrandbekämpfung werden die ausgebildeten Einsatzkräfte auf Havaristen, auf Plattformen oder auf Zubringerbooten mit ihrem Equipment abgesetzt, um dort tätig werden zu können. Zu den Einsatzaufgaben der einzelnen Standorte gehören die Brandbekämpfung und die Verletztenversorgung.

Foto: Berufsfeuerwehr WHV

powered by webEdition CMS