18. November 2016

Der Schilderwald lichtet sich - Schilderwagen von TBW seit April im Einsatz

Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht. Orientierung geben dabei die Verkehrsschilder. Seit Anfang April ist der sogenannte Schilderwagen für den städtischen Eigenbetrieb Technische Betriebe Wilhelmshaven (TBW) auf den Straßen Wilhelmshavens unterwegs. Seine Aufgabe: Er soll den Schilderwald in Wilhelmshaven lichten. Und daran wird eifrig gearbeitet. Das Team des Schilderwagens hat bereits über die Hälfte mehr Schilder eingezogen als neue Schilder aufgestellt. Am Kurpark weist ein Verkehrsschild auf eher ungewöhnliche Verkehrsteilnehmer hin – aber auch mit denen muss gerechnet werden. Sämtliche Schilder im Stadtgebiet werden nach der Vorgabe der Straßenverkehrsordnung aufgestellt, gepflegt, repariert oder zurückgenommen. Bis heute hat das Team des neuen Schilderwagens über 4.100 Unterhaltungsarbeiten händisch an Verkehrsschildern vorgenommen. Ebenfalls zum Aufgabengebiet gehören der Auf- und Abbau von Leiteinrichtungen bzw. Wegweisungen. Auch im Rahmen der Amtshilfe ist der Schilderwagen unterwegs. So hilft der fachtechnisch umfassend ausgerüstete Schilderwagen zum Beispiel nach einer Notfall-Benachrichtigung, indem er Unfallstellen verkehrssicher absperrt. Auch bei verschiedenen Veranstaltungen ist die Arbeit des Schilderwagens gefragt – hier gilt es den reibungslosen Ablauf der Festivitäten im Zuge der Verkehrslenkung zu sichern. Für die Verantwortlichen von Stadt und TBW hat sich die Anschaffung des Schilderwagens bereits bezahlt gemacht. „Das Team leistet eine überzeugende Arbeit, die auch vielen Besuchern und Einwohnern Wilhelmshavens bereits positiv aufgefallen ist“, ist Stadtbaurat Oliver Leinert überzeugt. „Die Betreuung der Verkehrsschilder hatten wir zuvor an einen externen Dienstleister vergeben. Da wir nun über das notwendige technische Equipment verfügen, können wir flexibler agieren und auch reagieren“, schließt sich TBW-Betriebsleiter Tim Menke an. Um die Arbeit noch gewinnbringender für Wilhelmshaven zu gestalten, nimmt TBW gern Hinweise über defekte Schilder, zu viele Schilder usw. unter service.tbw@wilhelmshaven.de oder unter (04421) 16-4500 entgegen.