Stadt Wilhelmshaven

13. Mai 2013

Wilhelmshavener Unternehmen der Kultur- und Kreativwirtschaft beenden erfolgreich das Projekt Ideenlotsen Metropole Nordwest

Die Metropolregion Bremen-Oldenburg und die Wirtschaftsförderer aus dem Nordwesten haben das Projekt finanziell gefördert - Handbuch für Kreativunternehmen vorgelegt Kultur- und Kreativleistungen sind längst auch außerhalb großer urbaner Zentren wie Berlin und Hamburg ein wichtiger Wirtschaftszweig. Welches Potenzial in der Region Bremen-Oldenburg liegt, zeigt das Projekt „Ideenlotsen Metropole Nordwest“. Ein Jahr lang wurden 19 Kreativschaffende individuell und in Gruppen gecoacht, um ihr Unternehmen oder ihre neue Geschäftsidee marktfähiger zu machen. Mit dabei waren auch zwei Unternehmen aus Wilhelmshaven. Das Team für Ausstellungen und Texte, Frau Dr. Röbbelen, und D&D Digitales Denken, Rabea Determann und Benno Dopjans. Im Rahmen der Abschlussveranstaltung des Projektes wurde das Handbuch "Zwischen Stadt und Land - Kultur- und Kreativwirtschaft der Metropole Nordwest" vorgestellt. In dem Handbuch erfahren Kreativunternehmen, wie sie ihr Unternehmen ökonomisch besser aufstellen können. Im Fokus stehen die Themen Kundenakquise und Unternehmertum. Gemeinsam mit Kulturschaffenden und Kreativen aus der Metropolregion diskutierten Experten über die Erfahrungen aus dem Ideenlotsen-Programm. Die im Projekt gewonnenen Erkenntnisse sowie die spezifischen Fragestellungen und erprobten Beratungsmethoden sollen eine Impulswirkung auf die gesamte Region haben. Sie sollen helfen, die auf die Bedürfnisse der Akteure ausgerichteten Förderstrukturen weiterzuentwickeln. Das Handbuch steht auf der Internetseite der WFG zum Download bereit: www.wfg-whv.de/v3/index.php?id=1723 Hintergrund:Beratung der Ideenlotsen für die Kreativen der Metropolregion19 Unternehmen der Kultur- und Kreativwirtschaft aus der Metropolregion Bremen-Oldenburg im Nordwesten durchliefen eine einjähriges Beratungsprogramm der Ideenlotsen: Sechs individuelle Coachings, in denen die Kreativunternehmer ihre Ziele, Ergebnisse und persönlichen Entwick-lungsprozesse mit Experten reflektieren, sowie vier Workshops, in denen die Gelotsten die Ent-wicklung und Vermarktung ihrer Ideen mit den anderen Teilnehmern diskutieren konnten, waren Teil des Programms.Das Angebot der Ideenlotsen richtete sich an Kreative und Kulturschaffende, die sich mit einer Geschäftsidee am Markt etablieren wollen sowie an Freiberufler und Selbstständige in der Kultur- und Kreativwirtschaft, die sich unternehmerisch stabilisieren oder neu orientieren möchten. Auf der Jahreskonferenz der Bundesinitiative Kultur- und Kreativwirtschaft 2012 wurde das Projekt mit dem Preis "Bewegungsmelder der Kultur- und Kreativwirtschaft 2012“ ausgezeichnet und einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Hinter dem Projekt stehen zahlreiche Partner aus Niedersachsen und Bremen, unter anderem auch die WFG GmbH, sowie die Metropolregion Bremen-Oldenburg im Nordwesten. Weitere Informationen zum Programm: www.ideenlotsen-metropole-nordwest.de Rückfragen an:WFG Wirtschaftsförderungin Wilhelmshaven GmbHAndreas LeonhardtTel. 04421 9106-26E-Mail andreas.leonhardt@wfg-whv.de
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