15. Juni 2011

Tag der Architektur in Niedersachsen

Ratssaal am Sonntag, 26. Juni 2011, geöffnet

Am Sonntag, dem 26. Juni 2011 findet landesweit der vielbeachtete Tag der Architektur statt. Eine Fachjury hat in Niedersachsen 133 Gebäude ausgewählt, die an diesem Tag einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt werden sollen. Eines dieser ausgewählten Gebäude ist der Wilhelmshavener Ratssaal, der im letzten Jahr in neuem Gewand präsentiert wurde. Die Renovierung des Ratssaales im Högerbau mit den dazugehörigen Sitzungszimmern und Garderoben wurde durch den städt. Eigenbetrieb Grundstücke und Gebäuden in Wilhelmshaven (GGS) durchgeführt. Die Bauplanung hatte das Architekturbüro GG/A, Oda und Hannes Griesemann aus Wilhelmshaven.Vertreter von GGS und des Architekturbüros stehen den Bürgerinnen und Bürgern für Informationen zur Verfügung und werden Führungen jeweils um 10, 12, 14 und 16 Uhr durchführen. Im Kontext mit dem Tag der Architektur fallen dem Besucher sicherlich auch die imposanten Löwenskulpturen vor der Rathaustreppe ins Auge. Sie sind, ebenso wie die Treppe, durch Witterungseinflüsse mit deutlich sichtbaren Kalksinterläufern überzogen. Stellenweise zeigen sich Teerläufer, die Fugen sind schadhaft und ein Teil der Steine weist Schäden auf. Die Sanierung des Haupteinganges des Rathauses einschließlich der Löwen ist für den Juli terminiert. Die Löwen, als massive Skulpturen gemauert, sind aufwendig mit vielen Vor- und Rücksprüngen versehen. Teilweise sind Elemente als Bögen gemauert und ein Teil der Steine ist vergoldet. Die Löwen wurden zusammen mit dem Rathaus 1929 erbaut. Die verwendeten Klinker sind damals von dem heute noch existierenden Bockhorner Klinkerwerk geliefert worden. Im Zuge der geplanten Sanierung, durch GGS und Architekturbüro GG/A, Oda und Hannes Griesemann, sollen die Verunreinigungen entfernt und die Fugen erneuert werden. Die schadhaften Steine werden ausgetauscht und die Vergoldung erneuert. Das Ergebnis dieser Arbeit wird am Ende des Sommers für alle sichtbar sein.