03.07.2026
10.00
Uhr
Dampfeisbrecher WAL | Open-Ship & Open-Bar
Ein Veteran unter Dampf - Open-Ship & Open-Bar auf dem Dampfeisbrecher WAL
Freitag - Sonntag I 10 - 17 Uhr
Open-Bar:
Donnerstag - Sonntag I 18 - 23 Uhr
Am 05. Mai 1938 lief der Dampfeisbrecher "WAL" auf der Oder-Werft in Stettin vom Stapel. Seinen ersten Einsatz hatte der Eisbrecher auf dem Kaiser-Wilhelm-Kanal. Anschließend fuhr das Schiff unter wechselnder Besatzung, Marine oder Personal der Wasserstraßenverwaltung, in der westlichen Ostsee. Nach einem Bombentreffer in Rostock und der daran anschließenden Instandsetzung, folgte der Einsatz für die Kriegsmarine bei der Sperrwaffenschule in Sonderburg. Im Frühjahr 1945 war die "WAL" an der Rettung von Flüchtlingen über die Ostsee beteiligt. Im Dezember 1946 kam der Eisbrecher unter englischer Flagge wieder in Fahrt und nahm seine Arbeit im Kanal wieder auf. Von 1950 bis 1990 war das Schiff für das Wasserstraßenmaschinenamt Rendsburg als Eisbrecher und für Sonderaufgaben, wie die Versorgung von Helgoland im Jahr 1952, im Einsatz. Anfang 1990 erfolgte, überwiegend aus Kostengründen, die Außerdienststellung des Schiffes. Einige Mitarbeiter bei den zuständigen Behörden erkannten den kulturhistorischen Wert des Schiffes und boten es als maritimes Kulturdenkmal zum Verkauf an. Den Zuschlag erhielt die "Schiffergilde Bremerhaven e.V.", die seitdem mit diesem Dampfveteranen die Epoche der Dampfschifffahrt dokumentiert und in Fahrt demonstriert.
Technische Daten
Heimathafen: Bremerhaven
Nation: D
Länge über alles: 50,00 m
Breite: 12,34 m
Tiefgang: 5,25 m
Vermessung: 662 BRT
Maschinenleistung: 1200 PS
2 Kessel (seit 1965 Ölbefeuerung)
1 Dreifach - Expansionsmaschine
Beginn
03.07.2026, 10:00 Uhr
Wilhelmshaven
Erreichbarkeit
Veranstaltungsort
BontekaiBontekai
26382 Wilhelmshaven
Veranstalter
Wilhelmshaven Touristik & Freizeit GmbHBanter Deich 2
26382 Wilhelmshaven
Telefon: +49 4421 / 9279 - 0
Fax: +49 4421 / 9279 - 48
info@wilhelmshaven-touristik.de
http://www.wilhelmshaven-touristik.de/