Stadt Wilhelmshaven

04. Februar 2025

Schadstofffund: Sporthalle Heppens geschlossen

Die Sporthalle Heppens wurde nach einem Schadstofffund am Dienstag, 4. Februar 2025, umgehend geschlossen. Im Rahmen einer Machbarkeitsstudie wurden in der Halle an der Zedeliusstraße verschiedene Bauteile gefunden, die mit Asbest belastet sind. Das ist aufgrund des Baujahrs 1969/1970 zunächst nichts Ungewöhnliches. Da die Oberflächen dieser Bauteile jedoch nicht mehr intakt sind, kann ein Freisetzen des Schadstoffs nicht ausgeschlossen werden. Betroffen sind unter anderem gelöste Fensterdichtungen, Risse in Wänden und Spachtelmassen sowie Beschädigungen an Deckenplatten und Fensterbänken. Ob dadurch bereits eine gesundheitliche Gefährdung für Menschen bestanden hat, kann zum aktuellen Zeitpunkt nicht gesagt werden. Die Stadt Wilhelmshaven hat die Halle umgehend gesperrt, nachdem sie von mit Asbest belasteten Bauteilen und den Schadstellen sowie der sich daraus ergebenden potenziellen Gefährdung Kenntnis erlangt hat. Sie wird kurzfristig bauliche Maßnahmen einleiten, um zumindest einen zeitlich begrenzten Weiterbetrieb zu ermöglichen. Wann der Nordsee-Campus Wilhelmshaven und die Sportvereine die Halle wieder nutzen können, steht aktuell noch nicht fest. Die Hallennutzer wurden am Dienstag von der Stadt zunächst über die kurzfristige Sperrung informiert. Im Dialog werden nun gemeinsam Ausweichmöglichkeiten für den Sportunterricht und den Vereinssport gesucht.

Die Machbarkeitsstudie war vom städtischen Eigenbetrieb GGS wegen eines Ratsbeschlusses aus dem vergangenen Jahr in Auftrag gegeben worden. In dieser Studie sollen der konkrete Handlungsbedarf und der Investitionsbedarf festgestellt werden, die im Rahmen einer umfangreichen Sanierung den dauerhaften Weiterbetrieb der über 50 Jahre alten Sporthalle sicherstellen.

In der nächsten Sitzung des Betriebsausschusses GGS wird am Donnerstag, 6. Februar 2025, wird die Betriebsleitung über den aktuellen Kenntnisstand informieren.

powered by webEdition CMS