Stadt Wilhelmshaven

11. März 2024

Sengwarder Ortsfeuerwehr blickt auf ereignisreiches Jahr zurück

Die umfangreichen Veränderungen im Bereich der Infrastruktur und der Gerätschaft der Ortsfeuerwehr Sengwarden standen im Mittelpunkt des Berichtes, den Ortsbrandmeister Christian Ludwig nun bei der Jahreshauptversammlung hielt.

Nahezu das gesamte Jahr 2023 wurde am Umbau der Fahrzeughalle geplant und gearbeitet, bis sie schließlich im November eingeweiht werden konnte. Die Arbeiten waren nötig geworden, um die durch neue Vorschriften immer größer werdenden Fahrzeuge aufnehmen zu können. Außerdem konnte sich die Ortswehr im vergangenen Jahr über zwei neue Fahrzeuge freuen, die die in die Jahre gekommenen Vorgänger ersetzten: ein Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 20, das zuvor seinen Dienst bei der Berufsfeuerwehr versehen hatte, und ein fabrikneues Tanklöschfahrzeug TLF 4000 mit 4.000 Litern Wassertank. Mit diesem Fahrzeugtausch und dem Hallenumbau sei die Ortsfeuerwehr Sengwarden „nunmehr modern und allen Herausforderungen entsprechend ausgestattet", so Ludwig.

Stadtbrandmeister Michael Feist und der Leiter der Berufsfeuerwehr, Josef Schun, gingen auf die Verlässlichkeit der Ortsfeuerwehr Sengwarden ein. Sie sei mit ihren Fahrzeugen nicht nur in der technischen Hilfeleistung und Wasserversorgung im gesamten Stadtgebiet eine wichtige Stütze der Feuerwehr, sondern auch bei größeren Einsätzen, wenn sie die Wachbereitschaft für die Stadt, den sogenannten Stadtbrandschutz, sicherstellen.

Oberbürgermeister Carsten Feist und Ortsbürgermeisterin Anja Mandt drückten in ihren Grußworten ihre Wertschätzung und ihren Dank für das wichtige Ehrenamt ausdrückten. Oberbürgermeister Feist betonte: „Feuerwehr ist nicht irgendein Hobby, sondern stellt die Übernahme einer wichtigen Pflichtaufgabe dar - nämlich die Gewährleistung der Sicherheit in Sengwarden."

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurde Oberlöschmeister Hans Jürgen Hess nach über 30 Jahren als Kassenwart verabschiedet. In Würdigung seiner Verdienste wurde er zum Ehrenmitglied ernannt.

Einsätze im Jahr 2023
44 Einsätze bzw. Bereitschaften
davon:
26 Hilfeleistungseinsätze
13 Brandeinsätze
4 Wachbereitschaften/Stadtbrandschutz
1 Überregionale Einsätze (im
Rahmen der Kreisfeuerwehrbereitschaft beim Hochwasser im Landkreis Oldenburg)

Der Einsatzabteilung gehören 37 Aktive an, der Alters- und Ehrenabteilung 17 Personen.



Bild (von links):
Josef Schun, Hans Jürgen Hess, Christian Ludwig, Anja Mandt, Michael Feist, Carsten Feist
Foto: Ortsfeuerwehren Sengwarden

powered by webEdition CMS