Stadt Wilhelmshaven

26. Februar 2024

Ortsfeuerwehr Rüstringen blickt auf arbeitsreiches Jahr 2023 zurück

Auf eine beachtliche Anzahl an Einsatz- und Dienststunden konnte die Ortsfeuerwehr Rüstringen bei ihrer Jahreshauptversammlung zurückblicken. Rund 14.000 Stunden ehrenamtlicher Arbeit verrichteten die 78 aktiven Feuerwehrleute, die 23 Jugendlichen der Jugend-, und die zwölf Kinder der Kinderfeuerwehr sowie die 22 Angehörigen der Alters- und Ehrenabteilung im Jahr 2023. Neben der Aus- und Fortbildung standen vor allem die 89 Einsätze und verschiedene Aktivitäten im Fokus der Berichte, die Ortsbrandmeister Alexander Gabriel, der stellvertretende Ortsbrandmeister Sebastian Kisse und Jugendfeuerwehrwart Florian Siebenmarck vorstellten.

Oberbürgermeister Carsten Feist überbrachte den Rüstringer Feuerwehrleuten Grüße von Rat und Verwaltung sowie seinen persönlichen Dank. Er stellte in seinem Grußwort das besondere Engagement, das sich durch die beachtliche Zahl an Dienststunden zeigt, hervor. In der heutigen Zeit sei es leider nicht mehr selbstverständlich, dass Menschen ihre Freizeit unentgeltlich zum Wohle anderer Menschen zur Verfügung stellen.

Der Leiter der Berufsfeuerwehr Wilhelmshaven, Josef Schun, zeigte sich tief beeindruckt von den Leistungen aller Abteilungen und der geleisteten Arbeit, bei der aber auch sichtlich der Spaß und die Kameradschaft innerhalb der Wache nie zu kurz kämen. Auch Stadtbrandmeister Michael Feist bedankte sich für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. Auf die Ortsfeuerwehr Rüstringen sei immer Verlass. Egal zu welcher Tages- und Nachtzeit und egal mit welchem Auftrag, die Kameraden der Ortsfeuerwehr Rüstringen stünden immer sofort bereit.

Für sein Engagement innerhalb der Ortsfeuerwehr wurde Michael Looschen von Ortsbrandmeister Gabriel geehrt. Durch Stadtbrandmeister Michael Feist und dessen Stellvertreter Christian Schmidt wurden Mario Pirkotsch und Sebastian Kisse für jeweils 25 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt.



Bild (von links):
Alexander Gabriel, Mario Pirkotsch, Michael Looschen, Carsten Feist, Sebastian Kisse, Christian Schmidt, Michael Feist, Niksa Marusic und Josef Schun.
Foto: Ortsfeuerwehr Rüstringen

powered by webEdition CMS