Stadt Wilhelmshaven

19. Dezember 2023

Gewerbegebiet Bauens: Grundstücksverkauf erfolgreich abgewickelt

Der Verkauf von insgesamt fast 560.000 qm Gewerbefläche östlich von Sengwarden ist erfolgt: Der städtische Eigenbetrieb GGS hat einen Großteil der Grundstücke im Gewerbegebiet Bauens/Memershausen erfolgreich vermarktet. Die Verträge mit den Firmen Amprion und Tennet wurden nun notariell beurkundet.

Die Unternehmen möchten auf der Fläche einen Umspannwerkstandort sowie zusammen drei Konverter errichten, die als Teil des Netzknotenpunktes „Wilhelmshaven 2" ein wichtiger Baustein zur Umsetzung des Netzentwicklungsplanes Strom sind. Die nun verkauften Grundstücke liegen in direkter Nachbarschaft des Standortes des zukünftigen 380-kV-Umspannwerkes, wodurch Synergien ausgenutzt werden sollen.

Der Rat der Stadt Wilhelmshaven hatte dem Verkauf im Sommer 2022 zugestimmt. GGS hat für die Grundstücke einen Erlös von rund 16 Mio. Euro erzielt.

powered by webEdition CMS