Stadt Wilhelmshaven

14. Oktober 2022

Großbrand Peterstraße Ecke Schillerstraße: Das Gebäude muss komplett abgerissen werden

Der Großbrand eines Gebäudes in der Peterstraße an der Ecke Schillerstraße hatte die Wilhelmshavener Feuerwehr am Montagabend, 3. Oktober, gefordert. Im Rahmen der Abrissarbeiten hat sich am Donnerstag, 13. Oktober, noch einmal eine Expertenrunde vor Ort getroffen, um zu beurteilen, ob das Gebäude teilweise erhalten bleiben kann. Entgegen der ersten Einschätzung sind die Decken und Holzbauteile derart geschädigt, dass Sicherungsmaßnahmen zum teilweisen Erhalt des linken Gebäudeteils nicht möglich sind und das gesamte Gebäude abgerissen werden muss. Diese Variante stellt die wirtschaftlichste und schnellste Lösung dar. Die Abrissarbeiten mit großem Gerät werden voraussichtlich noch bis Freitag, 21. Oktober, dauern, sodass im Anschluss zwei Spuren der Peterstraße wieder freigeben werden können. Der Gehweg an der Schillerstraße ist bereits wieder passierbar. Der Übergang zum benachbarten Gebäude muss hinsichtlich weiterer Maßnahmen nochmals untersucht werden. Die nachfolgenden Bauarbeiten werden vermutlich noch einige Zeit dauern.

Die Stadt Wilhelmshaven bittet Verkehrsteilnehmer, den betroffenen Bereich weiträumig zu umfahren.

powered by webEdition CMS