Stadt Wilhelmshaven

23. Mai 2022

Anna wird im Stadtpark zurückerwartet

Anna kommt in den Rüstringer Stadtpark zurück: Die durch Vandalismus beschädigte Skulptur kehrt am Mittwoch, 25. Mai, auf ihren Sockel in der Nähe des Bootshauses zurück.

Die Steinbildhauerin Sandra Gruß hat Kunst und Handwerk miteinander verbunden und die Skulptur in unterschiedlichen Arbeitsschritten Stück für Stück rekonstruiert. Hierbei kam die ursprüngliche Farbgestaltung zum Vorschein. Dank eines modernen Messverfahrens konnte der Farbton bestimmt und hergestellt werden. Für Gruß war dieser Auftrag mit persönlichen Erinnerungen verbunden, da sie bereits als Schülerin ihren Vater, den Wilhelmshavener Steinbildhauer Rolf Gruß, bei einer früheren Restaurierung der Skulptur unterstützen durfte. Nach dieser Restaurierung wurde Anna 1987 an ihrem heutigen Platz im Stadtpark aufgestellt.

Anna entstand 1953 nach dem Entwurf des Wilhelmshavener Künstlers Prof. Hans-Joachim Beyer.

powered by webEdition CMS