Stadt Wilhelmshaven

14. März 2022

Kindergartenjahr 2022/23: Zweite Anmelderund beginnt

Die erste Runde für die Anmeldungen zum Kindergartenjahr 2022/23 ist beendet. Doch nicht alle Eltern haben in einer ihrer drei Wunscheinrichtungen einen Platz für ihren Nachwuchs bekommen. Das Jugendamt schätzt, dass etwa 120 Familien noch unversorgt sind. Für die Betroffenen wird das Kita-Anmeldeportal ab Dienstag, 15. März, für eine zweite Runde geöffnet.

Unter www.whv-kita.de können die Eltern bis zu drei weitere Einrichtungen auswählen, in denen sie einen Platz für ihr Kind haben möchten. Technisch ist es nicht möglich, dass nur noch die Kindertagesstätten angezeigt werden, in denen noch freie Plätze vorhanden sind. Deswegen werden die betroffenen Familien gebeten, nun nicht mehr die Einrichtungen auszuwählen, die sie in der ersten Runde bereits als Wunscheinrichtungen angegeben hatten. Alternativ können die Eltern anklicken, dass ihre Anmeldung für alle Einrichtungen sichtbar sein soll. Dann können alle Kindertagesstätten die Anfragen sehen und die Familien kontaktieren, wenn sie ihnen einen freien Platz anbieten können.

Info:
Für das Kindergartenjahr 2022/23 wurden von den Einrichtungen 155 freie Krippen-, 593 freie Kindergarten- sowie 27 freie Hortplätze gemeldet. Die Anmeldung erfolgt online über das Kita-Anmeldeportal, das das Wilhelmshavener Jugendamt gemeinsam mit den Trägern der Kindertagesstätten betreibt. Das Portal ist unter www.whv-kita.de zu erreichen.

powered by webEdition CMS